Anträge direkt online aufrufen und ausfüllen

In Zusammenarbeit mit Service-BW bietet die Gemeinde Plankstadt ab sofort ihren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit häufig angefragte Verwaltungsdienstleistungen einfach von Zuhause Online durchzuführen. 

Sie klicken eine der unten aufgelisteten Dienstleistungen an und gelangen direkt zur Antragstellung. 

Dort werden Sie zu Beginn aufgefordert ein kostenfreies Servicekonto einzurichten oder sich mit Ihrem bereits bestehenden Servicekonto anzumelden. Wenn Sie dies erledigt haben, werden Sie ganz durch das Menü der jeweiligen Antragstellung geführt. Nach Eintragung aller benötigten Daten und eventuell angehängter Nachweise wird Ihr Antrag direkt an die zuständige Stelle innerhalb der Gemeindeverwaltung übertragen.

Leistungen

Änderung der Gemeinschaftslizenz oder Erlaubnisurkunde für den gewerblichen Güterkraftverkehr beantragen

Haben Sie eine Erlaubnis für den gewerblichen Güterkraftverkehr oder eine Gemeinschaftslizenz? Wenn sich bestimmte Angaben ändern, müssen Sie dies Ihrer zuständigen Behörde mitteilen.

Folgende Änderungen müssen Sie der zuständigen Stelle mitteilen, die die Erlaubnis oder Gemeinschaftslizenz sowie deren Ausfertigungen dahingehend berichtigt:

  • Wechsel der Inhaberin oder des Inhabers
  • Wechsel der Geschäftsführerin oder des Geschäftsführers
  • Wechsel der Verkehrsleiterin oder des Verkehrsleiters
  • Änderung des Betriebssitzes

Im Falle einer Änderung bleiben das Datum der Ausstellung und die Geltungsdauer bestehen.

Wenn sich die Rechtsform Ihres Unternehmens ändert, müssen Sie die Erlaubnis oder Gemeinschaftslizenz neu beantragen.

Zuständige Stelle

  • für einen Stadtkreis: die Stadtverwaltung
  • für einen Landkreis: das Landratsamt

Leistungsdetails

Voraussetzungen

keine

Verfahrensablauf

  • Sie müssen die Änderung der für Ihren Betriebssitz zuständigen Verkehrsbehörde mitteilen.
  • Ist eine Änderung der Erlaubnisurkunde erforderlich, so müssen Sie die Erlaubnisurkunde und deren Ausfertigungen vorlegen
  • Die Erlaubnisurkunde wird bei Nachweis der entsprechenden Änderungen berichtigt bzw. geändert.

Fristen

Unverzüglich.

Erforderliche Unterlagen

Nachweise, die die Änderungen belegen.

Bei personellen Änderungen in der Leitung des Unternehmens:

  • Kopie des Personalausweises oder Reisepasses
  • gegebenenfalls Kopie des Nachweises über die fachliche Eignung, zum Beispiel:
    • Bescheinigung der Industrie- und Handelskammer (IHK) über die bestandene IHK-Fachkundeprüfung
    • eine gleichwertige anerkannten Abschlussprüfung
    • Nachweis einer mindestens zehnjährigen leitenden Tätigkeit in einem Güterkraftverkehrsunternehmen
  • bei Angestellten: Nachweis des Beschäftigungsverhältnisses (Arbeitsvertrag)
  • polizeiliches Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde (Belegart O)
  • Auskunft aus dem Gewerbezentralregister zur Vorlage bei einer Behörde (Belegart 9)
    • Verwendungszweck: "Zulassung zu einem Güterkraftverkehrsbetrieb"
  • Auskunft aus dem Fahreignungsregister

Bei einer Adressänderung

  • Angaben zu der neuen Niederlassung

Kosten

Gebühr: 40 - 100 EUR

Bearbeitungsdauer

Sind die Unterlagen vollständig, wird Ihr Antrag zeitnah bearbeitet.

Hinweise

keine

Freigabevermerk

08.10.2025 Verkehrsministerium Baden-Württemberg