Buchtipp

Die Kaffeebar für kostenlosen Genuss beim Stöbern. © Sabine Zeuner

Wir stellen Ihnen wöchentlich Buchtipps aus den Bereichen Belletristik, Kinder- und Jugendliteratur sowie aus dem Sachbuchbereich vor. Sie können sich die Buchtipps gleich reservieren. Online, per Mail, telefonisch in der Bücherei zu den gewohnten Öffnungszeiten.

Natasha Brown, Zusammenkunft, Roman, 113 Seiten, Suhrkamp, 2022

Buchtitel Melody, Autor Martin Suter

Martin Suterkehrt nach seinem Ausflug zu Bastian Schweinsteiger beinahe zu alter Stärke zurück. Sein neuer Roman spielt in der Zürcher High Society, Geld spielt keine Rolle, Champagner fließt in rauen Mengen, Jaguare stehen in der Garage, Hauspersonal ist selbstverständlich. Das ist Suters Welt, hier kennt er sich aus und kann sie daher sehr gut beschreiben.

Der todkranke ehemalige Militär Dr. Stotz engagiert den jungen Juristen Tom, um den Nachlass zu ordnen und für die Nachwelt vorzubereiten. Tom stößt dabei auf Bilder einer schönen Frau namens Melody, einst Dr. Stotz' große Liebe, die jedoch kurz vor der geplanten Hochzeit verschwand. Nach dem Tod seines Auftraggebers begibt sich Tom auf Spurensuche, die Geschichte lässt ihn nicht los. Der Roman dreht sich um die Frage nach Fiktion oder Wahrheit, um das Altern - nicht nur körperlich. Der alte Mann ist in seinen Erinnerungen gefangen, doch was davon geschah wirklich?

Daniel Glattauer, Die spürst du nicht, Roman, 303 Seiten, Zsolnay, 2023

Buchtitel Die spürst Du nicht, Autor Daniel Glattauer

Zwei befreundete Familien aus Wien fahren in die Toskana, um dort entspannte Urlaubstage zu verbringen. Elisa erlaubt ihrer Tochter gegen den Widerstand ihres Mannes, ein geflüchtetes Mädchen einzuladen. Die befreundete Familie Binder arrangiert sich mit dem Gast. Man möchte großzügig sein.

Doch ein Unfall setzt dem Urlaub ein jähes Ende: Ayana, die Freundin aus Somalia, ertrinkt im Swimmingpool des Ferienhauses. Das Leben der Familien gerät nachhaltig aus den Fugen, besonders, weil der Fall von medialem Interesse ist. Elisa ist eine angesehene Grünen-Politikerin. - Der Autor widmet sich in seinem Roman einem ernsten Thema: der Umgang der privilegierten Mittelschicht mit den Geflüchteten. Fein beobachtend beschreibt er mit spitzer satirischer Feder die unterschiedlichen Charaktere und bildet die gesellschaftliche Situation ab. In einer Mischung aus filmischen Nahaufnahmen, innerer Reflexion, Gerichtsreportage und Social Media entwickelt der Roman einen starken erzählerischen Sog über "Menschen, von denen wir nichts wissen wollen, weil wir sie nicht spüren", so der Autor.

Sebastian Hotz, Mind Set, Roman, 280 Seiten, Kiepenheuer & Witsch, 2023

Buchtitel Mind Sets, Autor Sebastian Hotz

Sebastian Hotz, geb. 1996, ist im Netz bekannt als El Hotzo. Unter diesem Namen verbreitet er gesellschaftskritische Postings im Internet. Er hat ca. 1,5 Millionen Follower, seine Nachrichten dürften dank der Sozialen Medien jedoch weit mehr lesen. Hotz ist außerdem Autor beim ZDF Magazin Royale mit Jan Böhmermann sowie Podcaster.

In seinem Romandebüt vermischt der Autor seine Erfahrungen als Content Creator und sein Studium der Wirtschaftswissenschaften. Er persifliert das geflügelte Wort Mindset, den Schlüssel zum wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und persönlichen Erfolg. Wer kennt nicht die Werbevideos, in denen eine selbstbewusste Person mit teurer Uhr verspricht, man könne mit der richtigen Einstellung erfolgreich sein. Man müsse dazu nur ein Seminar besuchen. Genau das macht Mirko, die Hauptfigur. Nachdem er jahrelang praktisch unsichtbar war, will er mithilfe eines Seminars von Maximilian Krach erfolgreich werden. Er folgt den Ratschlägen fast blind und hofft am Ende auf den großen Erfolg. - Der Name des Autors sowie die mediale Aufmerksamkeit dürften für rege Nachfrage sorgen.