Buchtipp

Mackowiak, Bernhard: Raumfahrt: Der Mensch im All.- Köln: Edition Fackelträger, 2018.

Buchcover

Der Mensch hat das All erobert und ist dabei, es in seiner ganzen Weite zu erforschen, technisch ausgerüstet wie nie zuvor. Im Februar 2018 startete die Falcon Heavy, die bisher stärkste Trägerrakete der Welt, zu einem erfolgreichen Testflug. Im Juni 2018 wird Alexander Gerst zum zweiten Mal zur Internationalen Raumstation fliegen, diesmal als Kommandant - als erster Deutscher überhaupt. 2020 soll eine neue Mars-Rover- Mission die Bewohnbarkeit des Roten Planeten untersuchen.
Die neue Astronauten-Generation lässt dank Social Media die ganze Welt an ihren unglaublichen Eindrücken und ihrem Alltag im All teilhaben, schickt atemberaubende Bilder und unvergessliche Videos. Das Weltall ist uns plötzlich ganz nah - und wir sind faszinierter denn je.
Allerhöchste Zeit also, die Geschichte der Raumfahrt zu erzählen: von den ersten Himmelserkundungen bis zu den neuesten Projekten. Wissenschaftlich auf aktuellem Stand, aber dabei nicht im mindesten trocken, mit tollen Hintergrundstorys, Features, Porträts und Technik-Specials, hat sich dieses Buch einer höchst spannenden Raumfahrt-Mission verschrieben. Zusammen mit Grafiken, Illustrationen und vor allem zahlreichen beeindruckenden Fotos bietet es einen einzigartigen Blick in die Weiten des Weltraums - Die Geschichte der Raumfahrt hautnah.
 

Buchcover

Klar sollte man Mozart, Bach, Picasso und Goethe kennen. Aber auch Steve Jobs, Marie Curie, Martin Luther King, Jane Goodall und Malala sind faszinierende Persönlichkeiten, die sich zu kennen lohnen. Sie alle und noch viele mehr, werden hier in unterhaltsamen und informativen Kurz-Biographien vorgestellt. Das Besondere: Jede Biographie ist ein kleines Rätsel. Die Personen werden umschrieben, beschrieben, Anekdoten aus ihrem Leben werden erzählt, sodass jeder mitraten kann, um wen es sich wohl handelt.
Natürlich gibt es am Ende des Buches die Auflösung und kurze Steckbriefe zu den gesuchten Persönlichkeiten.
Ein junges Buch für junge Leser - frisch illustriert mit Cartoons und Porträts von einem jungen Illustrator. Ein wahres "Must have".

© Pixabay