„Diese Partnerschaft ist gelebtes Europa“ - Nils Drescher erhält Ehrenmedaille der Stadt Castelnau-le-Lez

Übergabe der Medaille der Stadt Castelnau-Le-Lez
Von links 1. Reihe: Bürgermeister a.D. Pierre Varray, Bürgermeister Nils Drescher, Senator und Bürgermeister Jean-Pierre Grand.

Der erste offizielle Besuch von Bürgermeister Nils Drescher führte ihn am Wochenende vom 23. bis 26 Juni 2017 gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Manfred Kresser sowie einigen Vorstandsmitgliedern in unsere Partnerstadt Castelnau-le-Lez. Begleitet wurde die offizielle Delegation von den Radfahrern der Tour Castelnau-Argenta-Plankstadt, unter ihnen Dr. Julius Herold, Thomas Ulrich und Gerd Kaasikas.

Gleich nach Eintreffen in Castelnau-le-Lez wurde die Delegation von Herrn Bürgermeister Jean-Pierre Grand in Anwesenheit des Gemeinderates im Rahmen der Eröffnung des Stadtfestes auf dem Festplatz herzlichst begrüßt. In seiner Rede kündigte er seinen Abschied aus dem Amt des Bürgermeisters nach über dreißig Jahren Dienstzeit an. Gleichzeitig stellte er seinen designierten Nachfolger Frédéric Laffourgue den Anwesenden vor, der am 30.09.2017 in das Amt eingeführt werden soll. Am nächsten Morgen war die Delegation bei der Eröffnung des internationalen Fußballturniers auf dem Sportgelände anwesend. Über 100 junge Fußballer aus Castelnau, Argenta und Plankstadt spielten an zwei Tagen in zwei Altersgruppen um den Turniersieg. Das wichtigste waren der Austausch der Telefonnummern und die Gespräche am Rande der Spiele. Auch der Besuch am Strand sowie des Stadtfestes trugen zum Gelingen des Wochenendes für die Fußballer bei.

Am Abend wurden die Radfahrer zum Start der offiziellen Eröffnung des neu errichteten Kultur- und Begegnungszentrums Kiasma begrüßt. Das Kiasma ersetzt als Kultur und Begegnungsstätte den vielen Plankstädtern noch bekannten „espace rencontres“ unterhalb des Rathauses.  

8 Millionen Euro Investitionen ermöglichten den Bau des architektonisch imposanten Gebäudes mit insgesamt drei Sälen, darunter ein Theater- und Kinosaal mit über 300 gestuften Sitzplätzen und ein großer Mehrzwecksaal mit 500 Sitz- und 1000 Stehplätzen. Die Bürgermeister und Stadträte ließen es sich nicht nehmen, den etwa 20 Radfahrern persönlich zur erbrachten Spitzenleistung zu gratulieren. In drei Wochen legten die Radfahrer unter sengender Sonne fast 3.000 Kilometer mit zahlreichen anstrengenden Bergetappen zurück. Chapeau! 

Bei seiner Festreden betonte Bürgermeister Jean-Pierre Grand wie wichtig die Partnerschaften mit Plankstadt und Argenta gerade in der heutigen politischen Situation sind. Der Austausch von Jugendlichen ist ihm ein besonderes Anliegen. Nur so kann der europäische Gedanke weiterentwickelt werden. In Anwesenheit des ehemaligen Bürgermeisters Pierre Varray und Henri Escrives, die die Partnerschaft mit Plankstadt begründet hatten, überreichte er Nils Drescher bei der Eröffnung vor über 1.000 Bürgerinnen und Bürgern die Medaille der Stadt Castelnau-le-Lez. Ein bewegender Moment für alle Beteiligten. In einer kurzen Ansprache bedankte sich Nils Drescher für diese Ehre und überreichte gemeinsam mit Manfred Kresser eine Skulptur des Künstlers Günter Braun, die als Geschenk der Gemeinde Plankstadt in Zukunft einen Platz im neuen Kiasma finden wird. „Die Partnerschaft mit Castelnau-le-Lez ist für mich ein Stück gelebtes Europa und findet meine volle Unterstützung“, so der Bürgermeister.

Am nächsten Vormittag wurde bei einer gemeinsamen Sitzung der drei Partnerschaftskomitees das kommende Programm für die Partnerschaften festgelegt. Ein Höhepunkt wird die Verabschiedung von Herrn Bürgermeister und Senator Jean-Pierre Grand im Rahmen des Straßenfests in Plankstadt sein, die am Abend noch gemeinsam besprochen wurde. Bei der traditionellen Verabschiedung am Montagmorgen fasste der für die Partnerschaft zuständige Beigeordnete Philippe Guy das erfolgreiche Wochenende ganz im Sinne eines vereinten Europas zusammen. Wohlbehalten und mit vielen positiven Eindrücken kamen die Besucher aus Plankstadt am Abend zurück.