Buon giorno Argenta, bonjour Castelnau-le-Lez

Seit zehn Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Argenta und unserer Partnerstadt Castelnau-le-Lez. Im Mai dieses Jahres wurde in Südfrankreich gefeiert, nun in der Emilia-Romagna.

Zu diesem Anlasse war auch eine Delegation aus Plankstadt eingeladen. An vier Tagen wurde ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm für die deutschen und französischen Gäste geboten.
 
Nach der Ankunft gab es für die Plankstadter ein herzliches Wiedersehen mit den französischen und – soweit bereits bekannt – italienischen Freunden. Das Abendessen wurde danach bei den Gastfamilien serviert. Um es vorweg zu nehmen: Von der herzlichen Gastfreundschaft waren alle Teilnehmer begeistert.
 
Mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Was bedeutet es Mitglied im Europäischen Parlament zu sein?“ begann der zweite Tag. Im „Centro Culturale Cappuccini“ trafen sich hierzu u.a. Philippe Guy (stv. Bürgermeister von Castelnau), Andrea Baldini (stv. Bürgermeister von Argenta), Bürgermeister Jürgen Schmitt sowie zwei italienische Europa-Abgeordnete. Am Nachmittag fand ein Workshop mit dem Thema „Jugend und Europa: Zusammen ist es besser!“ statt, an dem sich die mitgereisten jungen Leute aus Plankstadt und Hauptamtsleiter Michael Thate beteiligten. Für alle anderen war Zeit und Gelegenheit, die Stadt Argenta bei einem gemütlichen Bummel kennenzulernen.
 
Die ganz offiziellen Termine waren für den Samstag vorgesehen. Morgens wurde im Stadtpark ein Baum gepflanzt. Danach wurde der Partnerschaftseid zwischen Argenta und Castelnau erneuert. Es folgte die Ausstellungseröffnung mit der Malerin Mashi Changhizi, die ihre Bilder bereits im Vorjahr erfolgreich im Plankstadter Rathaus präsentiert hatte. Live konnte man das Entstehen eines neuen Werkes mit verfolgen.
 
Nachmittags hatten sich Alessandra und ihr Team etwas Besonderes ausgedacht. Das hervorragende, aber leider auch sehr kalorienreiche Essen, verursachte doch ein paar Pfunde mehr als üblich auf der Waage. Diese konnten in einem Fitness-Studio abtrainiert werden. Bei Zumba und Stretching zeigten alle eine erstaunlich gute Kondition und hatten sichtlich Spaß am gemeinsamen Sport.
 
Für den nachfolgenden Gala-Abend war man somit in Bestform. In gemütlicher Runde saßen die italienischen, französischen und deutschen Gäste bei ausgezeichnetem Essen zusammen. Verständigungsprobleme gab es so gut wie gar nicht und selbst wenn, fand sich immer irgendjemand, der weiterhelfen konnte. Wie es sich für ein Fest in der europäischen Familie gehört, wurden Geschenke sowie Gruß- und Dankesworte ausgetauscht und von allen Seiten die Freude über eine rundum gelungene Veranstaltung ausgedrückt. Musikalisch wurde von Folklore bis Rock alles geboten.
 
Ganz im Zeichen der Kultur stand der Sonntag. In der 30 km entfernten mittelalterlichen Stadt Ferrara besichtigte man das eindrucksvolle „Castello Estense“. Im großen Saal sang der Verdi-Chor aus Argenta Lieder des berühmten italienischen Komponisten. Ein Klangerlebnis der besonderen Art!
Aufgrund des Regens musste man auf die weitere Stadtführung verzichten und man fuhr zu einem Mittagsimbiss mit Weinprobe im Weingut „Tenuta Garusola“ weiter.
 
Im „Delizia Estense di Benvignante“, einem mittelalterlichen Landsitz, traf man sich abends zur gemeinsamen Abschlussfeier wieder. Längst waren neue Freundschaften geschlossen und bestehende Kontakte vertieft. Innerhalb weniger Tage konnte man miterleben, wie eine richtige Gemeinschaft zwischen verschiedenen Nationen und deren Bevölkerung entsteht. Gerade für die jungen Leute, die mit dabei waren, bestimmt ein prägendes Erlebnis. In einem Punkt waren sich alle einig, die Zukunft der Städtepartnerschaften hängt von der Jugend ab. Das Ziel, das Interesse für das gemeinsame Europa zu wecken, scheint, zumindest was die Reaktionen und Kommentare der Jugendlichen aus Plankstadt angeht, bestens erreicht worden zu sein.
 
Am Montagmorgen war dann überall „Arrivederci, au revoir und Aufwiedersehen“ zu vernehmen. Und ein Wiedersehen gibt es bestimmt, entweder in Argenta, Castelnau oder in Plankstadt. Man darf sich schon jetzt darauf freuen.         

  • Nach der Erneuerung des Partnerschaftseides
    Nach der Erneuerung des Partnerschaftseides
  • Mittelalterliche Kostüme aus Ferrara
    Mittelalterliche Kostüme aus Ferrara
  • Bei der Weinprobe
    Bei der Weinprobe
  • Die Künstlerin Mashi Changizi mit Ihrem Modell
    Die Künstlerin Mashi Changizi mit Ihrem Modell
  • Mit Dudelsack und Trommel -Musik zum Gala Abend
    Mit Dudelsack und Trommel -Musik zum Gala Abend
  • Blick vom Castello Estense auf Ferrara
    Blick vom Castello Estense auf Ferrara