Partnerschaftsverein Plankstadt-Castelnau-le-Lez e. V. - Mein Praktikum in Plankstadt – Lucas Bessière aus Castelnau zu Gast in unserer Gemeinde

der Praktikant mit Gastfamilie

Während den Sommerferien 2013 habe ich ein dreiwöchiges Praktikum in Plankstadt absolviert.

Unter Mithilfe des Partnerschaftsvereins habe ich zwei Gastfamilien gefunden. Bei Familie Layer war ich für zwei Wochen untergebracht, bei Familie Laubscher war ich in eine Woche lang zuhause. Im mediterranen Grill-Restaurant „AELIA“ habe ich unter der Leitung von Georgios Lukidis gearbeitet.
 
Dabei entdeckte ich die griechische Küche und mir hat es sehr gut gefallen, wie die Speisen dort mit dem auf Kreta selbst produzierten Olivenöl zubereitet wurden. Alle diese Gerichte werden mit diesem, aus biologischem Anbau stammenden, Öl verfeinert. Sein Geschmack ist unvergleichlich, außergewöhnlich und schmeckt auch nur mit Brot sehr gut.
 
Ich habe sehr viel gelernt und hatte viel Spaß bei der Arbeit und in der Freizeit. Ich bin jetzt ein bisschen selbständiger und kann nun auch Vorspeisen zubereiten. Nebenbei habe ich meine Deutsch- und Englischkenntnisse verbessert.
 
Dank diesem Praktikum habe ich griechische Spezialitäten entdeckt, die ich noch nie probiert hatte. Außerdem gewann ich einen Einblick in die deutsche Arbeitswelt. Gerne würde ich wieder kommen. Solch ein Praktikum kann ich anderen nur empfehlen.
 
Schön war auch, dass ich in der Freizeit mit meinen Gastfamilien die Umgebung ansehen konnte. In Speyer waren wir shoppen und haben den Dom angeschaut. Und bei diesem schönen Wetter schmeckte auch das Eis.