Partnerschaftsverein bei Jubiläumsfeier in Castelnau

Pflanzung einer Eiche

Vom 9. bis 13. Mai 2013 feierten Castelnau-le-Lez und Argenta das 10jährige Jubiläum ihrer Partnerschaft in Südfrankreich.

Unter den geladenen Gästen war auch eine kleine Delegation aus Plankstadt mit Bürgermeister Schmitt, den Altbürgermeistern Weick und Huckele sowie Vorstandsmitgliedern des Partnerschaftsvereins.
 
Nach der Ankunft der Teilnehmer aus den beiden Gastländern am früher Abend des 9. Mai wurden die Radsportler der «Tour de Jumelage», unter ihnen der stellvertretende Bürgermeister Philippe Guy, mit riesigem Beifall begrüßt. Sie hatten mit einer Alpenüberquerung die letztjährige Tour nach Plankstadt sogar noch übertroffen und mit je einer Fahrerin aus beiden Ländern in ihren Reihen geglänzt. Beim offiziellen Empfang im Rathaus ging es nach Überreichen der Gastgeschenke zum Abendessen in die Familien.
 
Der Freitag begann mit einer gemeinsamen Sitzung der drei Partnerschaftskomitees, deren Schwerpunkt auf der Feier Anfang Oktober in Argenta und gemeinsamen Aktivitäten in den kommenden Jahren lag. Am Nachmittag führte Rémy Guégan als erfahrener Fremdenführer durch Montpellier.
 
Die offiziellen Feierlichkeiten wurden am Samstagvormittag mit Pflanzung einer Eiche am «Palais des Sports» und der Überreichung des offiziellen Gastgeschenks für Argenta, einer riesigen Keramikvase, die sich für die Feier im Herbst auch als geeigneter Behälter für Welde-Bier anbot, eröffnet. Nach den Ansprachen von Odette Masciocchi, der Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees, und der beiden  Bürgermeister Jean Pierre Grand und Antonio Fiorentini erneuerten die beiden Politiker den Partnerschaftseid. Am Abend schloss sich ein Festbankett an, das musikalisch von Lehrern der Musikschule Castelnau, einer viel bejubelten Folklore-Gruppe aus Argenta sowie von Gästen, die Jean-Marie Adam zum Mitsingen animiert hatte, umrahmt und von einem DJ moderiert wurde, der  im Schlussteil für Tanzbegeisterung sorgte, die lange in die Nacht hinein anhielt.
 
Der Sonntag bot auch den Kennern der Region ein neues Erlebnis: auf dem Weg nach Colombiers zum Canal du Midi führte ein Zwischenstopp hoch zum «Oppidum d‘Ensérune», einer gallischen Siedlung, die zwischen dem 6. Jahrhundert v.Chr. und dem 1. Jahrhundert n.Chr. ein wichtiger Handelsplatz im Mittelmeerraum war. Der Höhepunkt der mehrstündigen Fahrt auf dem Kanal waren jedoch bei angenehmen Temperaturen und nicht zu heftigem Wind der Kanaltunnel von Malpas, die Schleusentreppe von Fonsérannes mit ihren acht Schleusenkammern und die Kanalbrücke über den Orb. Rémy Guégan hatte für seine Gäste eine sehr aufwändige Dokumentation in allen drei Sprachen vorbereitet, die uns bestens mit Daten und Fakten zum Canal du Midi versorgte. Der Tag schloss mit einem gemeinsamen abendlichen Buffet im Espace Rencontres und zahlreichen musikalischen Beiträgen, und der DJ wiederum, inzwischen im Umgang mit deutschen Namen geschult, gestaltete den stimmungsvollen Abschluss dieser Veranstaltung.
 
Am Montagmorgen hieß es dann, Abschied zu nehmen in der Vorfreude auf eine sicher ähnlich fröhliche Jubiläumsfeier in Argenta, Anfang Oktober diesen Jahres.
Insgesamt blicken wir auf bestens vorbereitete, höchst interessante und unterhaltsame Tage in äußerst herzlicher und freundschaftlicher Atmosphäre zurück.

MK