Alle Plänkschder sind jetzt Ehrenbürger von Castelnau-le-Lez!“

Ein Fest der Freude zum 30jährigen Partnerschaftsjubiläum

Drei Jahrzehnte besteht nun die Partnerschaft zwischen Castelnau-le-Lez und Plankstadt. Wahrlich ein Grund zum Feiern. Über 50 Plankstadter reisten per Bus, PKW und Flugzeug in die Partnerstadt. Nach zwölf Stunden Busfahrt wurde man im Rathaus von Bürgermeister Jean-Pierre Grand, dem Comité de Jumelage und den Gastfamilien aufs Herzlichste begrüßt. Es blieb noch Zeit zum Austausch von Gastgeschenken und für einen kleinen Imbiss, bevor man sich auf den Weg zu den jeweiligen Unterkünften verabschiedete.

Der Samstag begann mit einer Sitzung der beiden Partnerschaftsgremien, wobei der für Mai 2012 geplante Gegenbesuch in Plankstadt im Mittelpunkt stand. Es gibt bereits einige Ideen, der Partnerschaftsverein nimmt aber gerne auch weitere Programmvorschläge entgegen.

Mit der Pflanzung einer Linde auf dem Place d‘ Europe wurde der offizielle Veranstaltungsteil fortgeführt. Im Beisein der ehemaligen Bürgermeister Pierre Varray, Werner Weick und Wolfgang Huckele folgte die Erneuerung der Partnerschaftsurkunde bzw. des Partnerschaftseides. Bürgermeister Grand und Bürgermeister Schmitt bekräftigten mit ihren Unterschriften das gemeinsame Bestreben zu einem „Europa der Bürger“ beizutragen und die langjährigen freundschaftlichen Beziehungen fortzusetzen.

In verschiedenen Ansprachen wurde auf Vergangenes zurückgeblickt und auf Zukünftiges geschaut. Die Gründerväter der Partnerschaft waren die Bürgermeister i. R. Pierre Varray und Werner Weick. Zusammen mit Bürgermeister i. R. Wolfgang Huckele, Gemeinde- und Kreisrätin Jutta Schuster sowie den ehemaligen Vorsitzenden des Comité de Jumelage Nicole Favre, Hélène Olivé, Henri Escrive, und Rémy Guegan, haben sie sich um die Partnerschaft verdient gemacht.

Dabei stehen der Austausch von Schülern und Studenten, kulturelle und sportliche Begegnungen, gemeinsame Themenabende im Zentrum der Aktivitäten. Somit gibt es immer wieder Schwung für neue Beziehungen in der Zukunft.

Bürgermeister Jürgen Schmitt präsentierte das Gastgeschenk der Gemeinde. Eine Skulptur der Künstlerin Martha Kastenholz mit dem Titel „L’Amitié“ (Freundschaft). Das Kunstwerk wird vorläufig im Rathaus von Castelnau aufgestellt. Später dann im Neubau des „Salle de Spectacle“.

Bürgermeister Jean-Pierre Grand war sichtlich angetan und erklärte, dass jetzt „alle Plänkschder Ehrenbürger von Castelnau-le-Lez seien!“ Eine sehr schöne Geste, die von den Anwesenden mit viel Freude registriert wurde. Eine weitere Überraschung folgte, als Monsieur Grand bekanntgab, dass Plankstadt einen historischer Brunnen als Geschenk erhält. Nach entsprechenden Vorarbeiten wird dieser wohl in der Ortsmitte installiert.

Mit der gemeinsam gesungenen Europa-Hymne „Freude, schöner Götterfunke“ endete die offizielle Zeremonie.

Nach einer Stadtführung in Montpellier, stand dann am Abend ein abwechslungsreiches Programm mit Sport, Tanz und Musik auf dem Programm, wobei sich von Plankstadter Seite die Tanzgruppe der „Roten Flügel“, unter der Leitung von Frau Marianne Früh, glänzend präsentierte. Zu sehen und zu hören waren auch Lieder aus den Musicals „Cabaret“ und „Grease“, Ballett, Turnen, französische Chansons von Edith Piaf u. a., Kampfsport – ein bunter Reigen, der von DJ Bruno moderiert wurde.

Bei durchweg strahlend blauem Sommerwetter unternahm man am Sonntag einen Ausflug an den „Étang de Thau“, in der Nähe von Sète. Bei einer Schifffahrt auf  der Lagune wurde die Austern-, Muschel- und Fischzucht erklärt. Im Museum von Bouzigues gab es eine Führung, in der die Geschichte des Fischerortes erzählt wurde. Für die Besichtigung eines Weingutes in Frontignan blieb leider nur wenig Zeit, denn für den gemeinsamen Abend hatten die Plankstadter die Verpflegung (Bier, Schinken, Würste, Hausmacher etc.) mitgebracht und das Ganze musste auch noch entsprechend vorbereitet werden.

„Au revoir“ und „A bientot“ hieß es am nächsten Tag vor dem „Palais des Sports“. Im Mai 2012 kommen die französischen Freunde nach Plankstadt. Man darf sich schon jetzt darauf freuen.