Praktikum von Rebecca Müller in Castelnau-le-Lez

Während meiner Sommerferien habe ich in Castelnau-le-Lez ein zweiwöchiges, freiwilliges Praktikum gemacht. In dieser Zeit habe ich bei einer netten Gastfamilie gewohnt.

Hauptsächlich wollte ich nach Castelnau um meine Französischkenntnisse zu verbessern, das Land und vor allem unsere Partnerstadt besser kennen zu lernen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Durch meine Arbeit im Centre de Loisirs, einer sozialen Einrichtung, die Kinder und Jugendliche in ihrer Ferienzeit betreut, konnte ich viel lernen und Freundschaften knüpfen. Die Aktivitäten, die wir mit den Kindern unternommen haben, waren richtig toll und abwechslungsreich. Neben verschiedenen Spielen in der Sporthalle oder im Freien sind wir auch unter anderem ins Schwimmbad gegangen und haben zusammen „Street Surfing“ gelernt. Besonders gut hat mir unser Ausflug in die Kletterhalle in Montpellier gefallen. Die Kinder waren alle sehr nett und brav und haben sich trotz meines unbeholfenen Französischs äußerst geduldig mit mir gezeigt. Meine Arbeit hat mir wirklich gut gefallen weil die Atmosphäre dort so freundlich und familiär war. Außerdem war das Essen dort total lecker!

Außerhalb meiner Arbeitszeiten habe ich die meiste Zeit mit meiner Gastfamilie verbracht. So habe ich zum Beispiel zusammen mit meinem Gastvater und einer Freundin, sie ist ebenfalls deutsch und hat auch ein Praktikum in Castelnau gemacht, zwei Tage lang per Fahrrad die Cevennen erkundet. Auch in Montpellier war ich öfters, zum Shoppen oder, um mir die wunderschöne Stadt anzusehen.
Alles in Allem kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass mein Aufenthalt in Frankreich ein riesiger Erfolg war.

Rebecca Müller