Partnerschaft erneut vertieft - Gäste aus Castelnau-le-Lez besuchen Plankstadt

Für das letzte Teilstück der langen Reise vom Mittelmeer in die Kurpfalz, also für das Stück deutsche Autobahn war am Mittwoch Geduld bei den französischen Freunden gefordert, denn der einsetzende Feiertags- und Wochenendverkehr wurde noch gewürzt durch einige Baustellen und unfallbedingte Staus!

Aber schließlich erreichte der Bus wohlbehalten am 12.05.2010 kurz nach 20 Uhr die Partnergemeinde Plankstadt, wo im Gemeindezentrum Bürgermeister-Stellvertreter Hans-Peter Helmling und Hauptamtsleiter Michael Thate schon die Mitglieder des Partnerschaftsvereins und die Gastgeber die Castelnauten freudig empfingen. (Bürgermeister Jürgen Schmitt, der sich auf einer Urlaubsreise befindet, sandte Grüße an die Gäste.) Vorsitzender Manfred Kresser hieß die Gäste herzlich willkommen und erläuterte das vorgesehene Programm für den Aufenthalt bis Sonntag, das erfreulicherweise viel Freiraum für individuelle Gestaltung aufweist, womit auch ein geruhsamer Aufenthalt ohne Programmstress ermöglicht wird. Die Präsidentin des Comité de jumelage Castelnau-le-Lez, Odette Masciocchi, dankte für den herzlichen Empfang und nach einem Begrüßungsschluck ging es in die Gastfamilien, wobei sich die meisten ja bereits von früheren Begegnungen kannten und den Neuen nahm der herzliche Empfang alle eventuellen Berührungsängste.

Der Abend wurde dann gemütlich in den Gastfamilien verbracht, was sicher nach der anstrengenden Reise kein Fehler war. - Eigentlich war am Feiertag Christi Himmelfahrt ein ökumenischer Gottesdienst in der Gänsweid geplant gewesen, die anhaltend kühle und feuchte Witterung ließ es den Verantwortlichen jedoch angeraten erscheinen, in die katholische Pfarrkirche St. Nikolaus auszuweichen. Dort konnten Pfarrer Reinholdt Lovasz und Pfarrer Martin Schäfer auch zahlreiche Gäste aus der Partnerstadt willkommen heißen; Pfarrer Schäfer hielt die Predigt zu einem Text aus der Apostelgeschichte, die zahlreiche aktuelle Bezüge zum Leben heute aufwies und Pfarrer Lovasz betete zusammen mit den Gästen aus Frankreich das Vaterunser in französischer Sprache. Der Musikverein zusammen mit seiner Jugendband, der katholische und evangelische Kirchenchor sowie Organist Hans-Peter Weirether bereicherten die würdige Feier musikalisch. - Am Nachmittag lernten die Gäste eine deutsche Tradition kennen, indem sie den Aussiedlerhof Beuschlein besuchten, wo die Plankstädter Handballer seit vielen Jahren zünftig den Vatertag feiern. In Frankreich wird der Vatertag (Fête des Pères) in diesem Jahr am 12. Juni gefeiert. - Für den Freitag, der zur freien Verfügung stand, war fakultativ eine Fahrt nach Speyer mit Stadtführung vorgesehen.Am heutigen Samstag steigt dann – bei hoffentlich einigermaßen erträglichen Temperaturen – das deutsch-französische Grillfest an der Gänsweid, das durch musikalische Beiträge von Martina Mehrer sicher eine Bereicherung erfährt. Am Sonntagmorgen verlassen die Gäste dann wieder Plankstadt in Richtung Südfrankreich.

Jumelage – Treffen trotzt den Eisheiligen

Zum Partnerschaftsbesuch aus Frankreich zeigte sich das Kurpfalz-Wetter alles andere als frankophil, denn die Eisheiligen machten in diesem Jahr ihrem Namen alle Ehre! Aber allen witterungsbedingten Einflüssen zum Trotz wurde der Besuch wieder einmal zu einem richtigen Fest der Freundschaft, wobei alte Freundschaften erneuert und gefestigt wurden und neue Freundschaften entstanden; die Stimmung war optimal und gegen das Wetter gab es die passende Kleidung. So war der Freitag für die meisten zu einem Besichtigungstag erklärt worden. Der Bus brachte Gäste und Gastgeber zunächst nach Speyer. In der alten Salierstadt führte eine Kunsthistorikerin die Gruppe zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt, allen voran natürlich zum alten Kaiserdom. Wer Heidelberg noch nicht von früheren Besuchen her kannte, konnte danach auch dort noch eine Besichtigungstour unternehmen. Da das Programm ganz zwanglos arrangiert worden war, konnte jeder soviel aufnehmen, wie ihm lieb war und wer wollte, konnte sich auch anderweitig beschäftigen – es gab keinen Stress!

Am Samstagvormittag führte der Weg die Gäste in die Römerstadt Ladenburg, bevor es dann zum deutsch-französischen Partnerschaftsfest nach Plankstadt zurückgehen sollte. Unterwegs aber – genauer gesagt in Neckarhausen, gab das Getriebe des Busses seinen Geist auf und für Bus samt Fahrer war der Besuch einer Service-Werkstatt angesagt. Schnell waren im Zeitalter der Handys von Plankstadt aus Fahrdienste organisiert und so konnten die französischen Gäste noch rechtzeitig in der Gänsweid eintreffen, wo die fleißigen Helfer schon alles zum Grillfest vorgerichtet hatten. Der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Manfred Kresser, begrüßte die Gäste und die Plankstädter Freunde, allen voran Bürgermeister Jürgen Schmitt mit Gattin, die erst am frühen Morgen von einer Urlaubsreise zurückgekehrt waren. Die Sopranistin Martina Mehrer erfreute mit deutschen und französischen Chansons die Gäste und trug so mit zur guten Stimmung bei, Zwar war es recht frisch, aber da es nicht regnete, war es gut auszuhalten. Bei Gegrilltem, am Grill wirkten fachmännisch unter anderem die beiden Gemeinderäte Hans-Peter Helmling und Gerhard Waldecker sowie auch Dr. Michael Layer mit, sowie bei Kaffee und Kuchen der Hausfrauen saß man gemütlich bis in den Abend zusammen, bevor man sich dann zum Aufwärmen wieder in die Gastfamilien zurückzog, um den Besuch am letzten Abend ausklingen zu lassen. – Am Sonntagmorgen trafen sich dann alle wieder auf dem Parkplatz bei der Ortseinfahrt Plankstadt-Süd und nach einem herzlichen Abschied begann die lange Rückfahrt nach Südfrankreich, die unter etwas erschwerten Bedingungen stattfinden muss. Da der französische Bus so schnell nicht wieder fahrbereit sein kann, bringt ein deutscher Bus die Gäste nach Besancon; dort werden sie dann von einem Bus aus Castelnau abgeholt. Das wird jedoch der Freude über den Besuch und das gelungene Fest keinen Abbruch tun und natürlich freuen sich alle schon auf den Gegenbesuch der Plankstädter in der Partnerstadt, der für Oktober vorgesehen ist.

UK