Partnerschaftsverein Plankstadt – Castelnau-le-Lez gegründet!

Wappen der Partnerstädte

Wie bereits im Mitteilungsblatt angekündigt, wurde am 5. Oktober zur Gründungsversammlung des Partnerschaftsvereins Plankstadt – Castelnau-le-Lez in den Sitzungssaal des Gemeindezentrums eingeladen.

Zur Versammlung kamen 42 Bürgerinnen und Bürger, die sich dafür einsetzen wollen, die seit 28 Jahren bestehende Partnerschaft mit Castelnau-le-Lez auf eine wesentlich breitere Basis in der Bevölkerung zu stellen, mit neuen Impulsen voranzutreiben und neue Freunde zu gewinnen.

Bürgermeister Jürgen Schmitt begrüßte die Anwesenden und erläuterte die Regularien für die Vereinsgründung. Der vorbereitete Satzungsentwurf wurde Punkt für Punkt abgearbeitet, ergänzt und mit Änderungen versehen. Mit der Unterschrift der Anwesenden wurde die Satzung einstimmig verabschiedet.

Nach einer längeren Diskussion um die evtl. aus der Vereinsgründung resultierende Notwendigkeit der Auflösung bzw. Beibehaltung des bisherigen Partnerschaftsausschusses leitete Bürgermeister Jürgen Schmitt zu den Wahlen der Vorstandschaft über.

Der Bürgermeister ist kraft Satzung einer der beiden stellvertretenden Vorsitzenden.

Die Vorstandschaft:

Vorsitzender:      Manfred Kresser

Stellvertreter:     Jürgen Schmitt

Stellvertreter:     Jürgen Tegge

Schatzmeisterin:  Margareta Liebert

Schriftführer:      Gottfried Sauter

Beisitzer:            Sabine Bender                             
                   
                        Alessandra Ghiani                             
                  
                        Silke Layer

                        Jutta Schuster

Kassenprüfer:      Stefan Frost                             
                          
                        Dr. Stephan Verclas


Die Vorgenannten wurden jeweils einstimmig gewählt. Bei der Wahl der Beisitzer wurde geheim gewählt, da es mehr als vier Bewerber für diesen Posten gab.

Mit dem Versammlungsbeschluss, die Mitgliedsbeiträge auf 15 Euro für Einzelpersonen, 25 Euro für Familien und 30 Euro für Firmen festzusetzen (es dürfen auch höhere Beiträge bezahlt werden), beendete der Vorsitzende Manfred Kresser die Gründungsversammlung.

Der Vereinsvorstand lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, dem Verein beizutreten und ihn aktiv bei Veranstaltungen oder durch Spenden  zu unterstützen.  Durch eine große Zahl von Mitgliedern zeigen wir unseren französischen Freunden, wie breit die Basis dieser Partnerschaft ist. Französischkenntnisse sind selbstverständlich nicht erforderlich.

Beitrittsformulare erhalten Sie bei Herrn Sauter im Bürgerbüro (Tel. 200637), bei Frau Liebert und Herrn Kresser.