Praktikum von Johanna Nieswandt in Castelnau-le-Lez

Im Sommer 2008 absolvierte ich ein 3wöchiges Praktikum im Centre Communal d'Action Sociale, in Castelnau-le-Lez, da ich unsere Partnerstadt kennen lernen und gleichzeitig mein Französisch verbessern wollte.

Ich arbeitete pro Woche je zwei Tage in der Kindergrippe und im Altenheim, mittwochs half ich bei der Betreuung der Schulkinder. Diese Einteilung gefiel mir sehr gut, da es mir ermöglichte, verschiedene Bereiche kennen zu lernen. Zu meiner Überraschung findet mittwochs kein Schulunterricht statt, sondern die Schüler verbringen den Tag im „Centre des Loisirs“ bei diversen Freizeitaktivitäten.

Im Altenheim machte ich die Bekanntschaft einer alten Dame, die ursprünglich aus dem Elsass stammt. Sie unterhielt sich gerne mit mir in ihrem heimatlichen Dialekt und sie erklärte mir gerne französische Wörter, die ich nicht verstand.

Die restliche Zeit unterstützte ich die Kindergärtnerinnen, in der Kinderkrippe, wo wir viel malten und spielten.

Die Zeit in Castelnau-le-Lez verging wie im Flug. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Das Wetter war herrlich, die Menschen freundlich und hilfsbereit und bei meiner Gastfamilie fühlte ich mich willkommen. Der Aufenthalt in unserer Partnerstadt war in jeder Hinsicht eine Bereicherung für mich.