Theater verbindet – Besuch der Jugendtheatergruppe Les Z’Ados aus Castelnau-le-Lez in Plankstadt und Eppelheim

Vom 09.02.2009 bis zum 12.02.2009 war Plankstadt Schauplatz eines ganz besonderen Projekts im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Castelnau-le-Lez.

Begleitet von Philippe Guy, der als Mitglied des Conseil municipal von Castelnau-le-Lez für die Städtepartnerschaft verantwortlich ist, gastierte die französische Jugendtheatergruppe „Les Z’Ados“ unter Leitung von Arlette Glaize mit ihrem Stück „Frontière Nord“ von Suzanne Lebeau für fünf Tage in Plankstadt und Eppelheim.

Das Drama der kanadischen Autorin erzählt die Geschichte zweier Länder, die eines Tages durch eine Mauer,
die der Norden gegen den Süden errichtet, getrennt werden.
Lebeau zeigt insbesondere das Schicksal der Kinder, für die diese Mauer das Ende vieler ihrer Hoffnungen und Träume bedeutet.

Die Einladung zu diesem Besuch war bereits im Sommer 2008 ausgesprochen worden, als die Theater-AG des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Eppelheim bereits zum dritten Mal mit Unterstützung der Gemeinde Plankstadt und Stadt Eppelheim und des Comités de Jumelage am internationalen Jugendtheaterfestival in Castelnau-le-Lez teilnahm.

Die Erwachsenen, die die Gruppe begleiteten, wurden sehr herzlich von ihren Plankstädter Gastfamilien empfangen. Alle Jugendlichen der Theatergruppe wurden von Mitgliedern der Theater-AG des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums aufgenommen. Und auch sonst sollte der Aufenthalt der französischen Gäste ganz im Zeichen des Theaters stehen:

So gab es neben einem Vormittag Schulunterricht und einer von Herrn Lerche routiniert und engagiert durchgeführten Schloss- und Stadtführung in Heidelberg, auch einen Besuch in Mannheim. Dort erhielt die Gruppe von Frau Homering, der Leiterin der theater- und musikgeschichtlichen Sammlung des Reiss-Engelhorn-Museums eine sehr interessante Führung durch die Theaterabteilung. Des Weiteren stand eine Führung durch das Heidelberger Stadttheater auf dem Plan: Hier konnte hinter die Kulissen geblickt werden, ob Maske oder Schneiderei, Schlosserei oder Malerwerkstatt, Orchestergraben oder Schreinerei, es gab viel Interessantes zu sehen und am Ende durften sogar echte Theaterkostüme anprobiert werden.

Im Vordergrund standen jedoch natürlich die beiden Gastspiele der französischen Theatergruppe: am Mittwochvormittag durften alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 11 des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums eine Sondervorstellung in der Schulaula sehen. Insbesondere für diesen Auftritt hatte die französische Gruppe noch einmal sehr an ihrer Aussprache gearbeitet und gab eine eindrucksvolle Vorstellung.

Der Höhepunkt des Besuchs war aber sicherlich die Aufführung am Dienstagabend im evangelischen Gemeindehaus in Plankstadt. Unter den Augen des Bürgermeisters Herrn Jürgen Schmitt und seiner Frau, des Ehrenbürgers und Bürgermeisters i.R. Herrn Werner Weick mit Gattin, des Bürgermeisters i.R. Herrn Wolfgang Huckele mit Gattin, des Hausherrn Pfarrer Martin Schäfer, anwesenden Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses in Plankstadt sowie Schülerinnen und Schüler und die Gastfamilien aus Eppelheim und Plankstadt liefen die Jugendlichen zur Hochform auf, spielten sehr konzentriert und engagiert und ernteten viel Applaus. Im Anschluss an das Theaterstück gab es dann noch eine tolle Darbietung der Tanzgruppe „Rote Flügel, die die Zuschauer mit einer Choreographie zur Musik aus dem Film Fluch der Karibik „verhexten“.

Viele der ca. 150 Gäste blieben nach der Aufführung noch lange da und nutzten den von der Gemeinde Plankstadt organisierten Umtrunk für nette Gespräche – auf Deutsch oder auch Französisch. Ein gelungener Abend im Zeichen der Städtepartnerschaft!