Wehmütiger Abschied unter Freunden

Offenbar hatte die nicht ganz so ernst gemeinte „Drohung“ von Hélène Olive, der Bus werde pünktlich abfahren, auch wenn er noch leer sei, Schwung in die Reisegruppe aus Castelnau gebracht, denn es kam niemand so spät, dass es auffiel!

Bald waren die Koffer im Bus verstaut und ein Blick in die Gepäckräume zeigte, dass offensichtlich der mitgebrachte französische Wein gegen süffiges Bier aus Plankstadt getauscht worden war, denn so manches kleine Fässchen lugte zwischen den Gepäckstücken hervor.

Die Stunde des Abschieds war gekommen und wie es unter Freunden ist, wurde auch die eine oder andere Träne heimlich verdrückt; auch die Wolken hatten bis zur Abfahrt gewartet und öffneten sich erst, als der bus in Richtung Autobahn rollte. Natürlich hatte man sich mit dem Versprechen getrennt, sich bald wieder in Castelnau zu begegnen und so ließ man die Freunde nach einem gemeinsamen Abschiedsfoto ziehen.

Die einhellige Meinung an diesem Montagmorgen: ein wunderschönes und erlebnisreiches Wochenende war vorbei; die Feierlichkeiten waren würdevoll und bestens organisiert gewesen und hinterließen bei allen einen positiven Eindruck und natürlich den Wunsch nach einem baldigen Wiedersehen. (Ganz nebenbei: die gute Verpflegung über die drei Tage wird sicher dafür sorgen, dass sowohl einige deutsche als auch französische Gramm abzutrainieren sind.)

In nur fünf Jahren gibt es das 30-jährige Jumelage-Jubiläum und bis dahin werden sich neue Freundschaften festigen, die alten sich weiter bewähren und unter diesem Aspekt dürfen wir im zusammenwachsenden Europa durchaus einen positiven Blick in die Zukunft werfen.

UK