Ausklang der Jumelage-Feierlichkeiten - Gemeinsames Mittagessen und Besuch beim HKK

Nach dem ökumenischen Gottesdienst trafen sich die französischen Gäste mit ihren Gastfamilien zum letzten gemeinsamen Mittagessen im evangelischen Gemeindehaus, wo diesmal die Chorgemeinschaft Plankstadt dankenswerterweise die Organisation und die Bewirtung übernommen hatte.

Das Ballettstudio Ursula Dasbert unterhielt nach dem Essen die Gäste mit einem ausdrucksvollen Tanz von vier jungen Damen (Caroline Baust, Natascha Schmelz, Karin Koltermann und Neele Renzland sowie einem Johann-Strauß-Walzer, getanzt von Roman Koltermann und seiner Tochter Karin, die gekonnt schwungvoll das Wiener Flair auf die Bühne zauberten.

Bürgermeister Wolfgang Huckele dankte Ursula Dasbert und ihren jungen Damen mit Blumen und Hélène Oliviè, die Vorsitzende des französischen Partnerschaftskomitees musste bereits jetzt mit der Erinnerung an die Abfahrtszeit und die Abfahrtsmodalitäten das bevorstehende Ende eines wunderschönen gemeinsamen Wochenendes einläuten.

Zum Abschluss und auch um den Gasteltern eine kleine Verschnaufzeit im terminreichen Wochenende zu gönnen, hatte der Heimat- und Kulturkreis die französischen Gäste ins Heimatmuseum zu Kaffee und selbstgebackenem Plänkschter Kuchen eingeladen.

Diese Geste war als Ausdruck des Dankes für die Gastfreundschaft des Partnerschaftskomitees gedacht, die der HKK bei seiner Reise in die Partnerstadt im September 2006 erfahren durfte. Im Museumshof und in der Scheune, die Uschi Hoffmann liebevoll dekoriert hatte, wartete eine Vielzahl selbstgebackener Kuchen auf die Gäste aus dem Midi.

Im Hof hatte die Rhythmusgruppe der Rhein-Neckar-Combo Aufstellung genommen und sorgte mit schwungvollen Weisen für die musikalische Untermalung des Treffens.

Die Gäste ließen es sich schmecken und als besonderer Gag sorgte eine nicht ganz so unbewegliche „Altersgruppe“ des HKK mit dem getanzten Tom-Jones-Titel „Sexbomb“ für Heiterkeit. Dazwischen gab es kleine Führungen im Museum, wobei sich Hans Zund wieder einmal als ausgezeichneter Dolmetscher erwies. – Von ihren Gastfamilien wieder abgeholt, verbrachten die französischen Gäste den letzten Abend in Plankstadt in den Gastfamilien.

UK