Tour de Jumelage gestartet - Deutsch-französische Radlergruppe auf dem Weg nach Castelnau-le-Lez

die Radfahrer

Wie schon in der Vergangenheit hat sich auch diesmal zum Straßenfest eine deutsch-französische Radlergruppe entschlossen, die 903,5 km von Plankstadt nach Castelnau-le-Lez mit eigener Körperkraft zu bewältigen, um dann rechtzeitig zur Feier der 25-jährigen Partnerschaft am Freitagabend in der Partnerstadt in Südfrankreich einzutreffen.

Die französischen Freunde kamen am Samstag in Plankstadt an und konnten so mit ihren Gastfamilien am Abend noch am Straßenfest teilnehmen. Am Sonntag um 6.30 Uhr war ein Frühstück im Zelt der Blauen Dragoner angesetzt und kurz nach 7 Uhr gab es für die Byciclisten kein Halten mehr, zumal es galt, am ersten Tag die 200km-Strecke bis nach Neu-Breisach zurückzulegen. Die ganze Fahrt führt in sechs Etappen über Neu-Breisach (200km), Morteau, südöstlich von Besancon (175km), Chezery, westlich von Genf (135km), Roybon, zwischen Grenoble und Valence gelegen (140km), Grillon, zwischen Montelimar und Orange (120km) nach Castelnau (140 km).Bei den Castelnauten, die von Claude Fischer mit dem Bus begleitet werden, sind Georges Bardy, Serge Courtes, Francis Familiar und Christian Schmutz mit von der Partie. Für Plankstadt treten Michael Acker, Ulrich Knörzer, Peter Ochs, Franz Reiter, Fritz Schleich und Torsten Walter in die Pedale. Sie werden vom DRK-Fahrzeug begleitet, das mit Andreas Kapp und Jürgen Kolb besetzt ist. Der Wetterbericht ist ja für die kommenden Tage der Radtour etwas gemischt, aber für einen echten Radsportler ist das Wetter in den seltensten Fällen ein Hinderungsgrund und zu große Hitze schadet sowieso dem Sport nur. Freuen wir uns also, wenn auch die Plankstadter Delegation am kommenden Freitag alle Radfahrer gesund und munter nach dieser gemeinsamen Anstrengung in Castelnau-le-Lez wieder begrüßen können.

UK