Vereinsvertreter besuchen Partnerstadt - IG Plankstadter Vereine zu Gast in Castelnau-le-Lez

In den regelmäßig stattfindenden Sitzungen der Interessengemeinschaft Plankstadter Vereine wurden die Weichen für einen Besuch der Vereinsvertreter in Castelnau-le-Lez gestellt.

Am ersten Samstag im September findet dort das „Forum des Associations“ statt, vergleichbar mit einem „Tag der offenen Tür“. Im „Palais des Sports“ präsentieren sich den ganzen Tag über die Sport- und Kulturvereine der Öffentlichkeit, machen Werbung für ihre Aktivitäten und stellen diese auch auf der zentralen Bühne zur Schau. Die Bevölkerung hat dadurch die Möglichkeit, sich unverbindlich zu informieren und je nach Interesse, sich als Mitglied (auch zeitlich begrenzt) für bestimmte Angebote anzumelden. Das « Maison des Jeunes et de la Culture » im « Centre André Malraux » ist das französische Pendant zur Volkshochschule.Das Kursangebot ist sehr umfangreich u. a. Astronomie, Internet, Sprachen, Theater, Kunst, Musik, Tanz, Yoga und vieles mehr. Man kann sich vorstellen, dass die Resonanz in der Bevölkerung enorm hoch ist und die Veranstaltung einen großen Zulauf hat.

Selbstverständlich ist auch das „Comité de Jumelage“ mit einem großen Stand vertreten und wirbt für die aktive Beteiligung an der Partnerschaft mit Plankstadt, und seit einem Jahr auch mit der italienischen Stadt Argenta.

Doch zunächst einmal stand am Freitag die Anreise der Plankstadter Delegation an. Die Teilnehmer hatten sich in den frühen Morgenstunden am Festplatz versammelt. Nachdem man Gepäck und Reiseproviant sowie die Gastgeschenke im Reisebus der ortsansässigen Firma Stefan Mayer verstaut hatte, startete man pünktlich zur 900 km weiten Fahrt. Unterwegs wurden interessante und informative Gespräche über die Aktivitäten der einzelnen Vereine geführt. Es stellte sich dabei heraus, dass die Interessenlagen sich nicht wesentlich unterscheiden. So hat wohl jeder Verein Probleme, genügend aktive Mitglieder zu finden, die sich noch in den Dienst der Sache stellen. Außerdem ist es nicht gerade leicht, geeignete Räumlichkeiten für die Vereinsarbeit zu finden bzw. das bestehende Raumangebot bedarfsgemäß zu nutzen. Die Bemühungen aller Vereine, neue, junge Mitglieder zu werben, sind ja schon länger ein akutes Thema.

Es zeigte sich recht bald, dass die Reisegruppe sich als homogenes Team präsentierte. Hans Kolb hatte die Idee, bis zur Ankunft in Castelnau, ein gemeinsames Lied einzustudieren, welches man bei passender Gelegenheit vortragen wollte. Schnell fanden sich die einzelnen Stimmlagen zusammen, wobei besonders die nicht in den Gesangvereinen aktiven Sängerinnen und Sänger zu loben sind, die bisher verborgene gesangliche Qualitäten offenbarten. Als man schließlich am Rathaus in Castelnau ankam, bedurfte es noch lediglich einer Generalprobe, um das bekannte Volkslied „Horch, was kommt von draußen rein“ perfekt zu intonieren.

Groß war die Wiedersehensfreude bei Franzosen und Deutschen, die sich bereits von früheren Partnerschaftsveranstaltungen kannten, aber auch diejenigen, die zum ersten Mal dabei waren, wurden herzlich empfangen. Bürgermeister Grand begrüßte die Plankstadter Delegation und wünschte einen erfolgreichen Verlauf des Partnerschaftstreffens. Der Vorsitzende der IG, Jürgen Kolb, dankte Rémy Guegan und allen Freunden aus Castelnau für die herzliche Aufnahme und die Gesamtorganisation. Nach einer kleinen Stärkung, wurden die Plankstadter zum Abendessen bei ihren Gastfamilien entlassen.

Am Samstag trafen sich alle am „Palais des Sports“ wieder, wo ab 10 Uhr das „Forum des Associations“ stattfand. Nach dem gemeinsamen Aufbau des Info-Standes, wurde dieser im Stundentakt jeweils von zwei Vereinen betreut. Luftballons mit dem Plankstadter Wappen, Kugelschreiber mit Werbeaufschrift www.plankstadt.de , Broschüren über Plankstadt, die Infos der Vereine, wurden ausgelegt bzw. verteilt, die Stellwände mit Bildern, Zeitungsausschnitten u. v. m. schön dekoriert. Das große Interesse der Einwohner von Castelnau an den Plankstadter Vereinen bestätigte eindrucksvoll die Entscheidung der IG, diesen informativen Aufenthalt durchzuführen. Gleichzeitig nutzten die Vereinsvertreter die Gelegenheit, Kontakte mit ihren französischen Pendants aufzunehmen, bestehende Verbindungen zu intensivieren, neue Eindrücke zu erhalten, und gewiss auch neue Ideen zu entwickeln. Zur Mittagszeit waren die Aussteller zu einem Imbiss eingeladen, wobei die Plankstadter mit heimischen Spezialitäten (Bier und Wurst) ebenfalls beitrugen.

Die hervorragende Zusammenarbeit der Plankstadter Vereine, sowohl untereinander, als auch mit dem „Comité de Jumelage“ ist besonders zu loben. Plankstadt präsentierte sich sozusagen von seiner besten Seite und hinterließ einen glänzenden Eindruck bei allen Beteiligten.Nach einem anstrengenden Tag und dem Abendessen in der Cafeteria „Le Crescendo“, folgte der gemütliche Ausklang im „Centre André Malraux“. Jürgen Kolb hatte Gastgeschenke mitgebracht, die er Antoine Rioust, dem Vorsitzenden des „Maison des Jeunes et de la Culture“, an Bürgermeister-Stellvertreter Daniel Grepinet und Rémy Guegan übergab. Anschließend wurde musiziert. Annerose und Heinz Ochs, Henri Escrive und Jean-Marie Adam boten auf der Theaterbühne ein deutsch-französisches Unterhaltungsprogramm der Extraklasse. Es war schon weit nach Mitternacht, als die letzten Gäste gingen und gleichzeitig bereits Vorbereitungen für den bevorstehenden Ausflugstag getroffen wurden.

Ein interessantes Programm hatten die französischen Freunde am Sonntag organisiert. Unter der Leitung von Antoine Perez fuhr man zunächst zu den „Caves de Listel“ bei Le Grau du Roi. Ein Weingut, das für seinen „Vin des Sables“ (die Weinreben wachsen im Sand !), bekannt ist. Nach der Kellereibesichtigung und Weinprobe, fand auf dem Gelände des Weingutes ein zünftiges Picknick statt. Anschließend startete man mit einem alten Doppeldecker-Bus zu einer Rundfahrt durch die „Salins du Midi“, einer riesigen (10.000 Hektar umfassenden) Meersalzgewinnungsanlage. Mit dem Besuch des mittelalterlichen Städtchens Aigues-Mortes endete dasAusflugsprogramm. Die Stadt Ludwig des Heiligen ist komplett von einer 1,7 km langen Mauer umgeben. Von hier aus begann im Jahr 1240 ein Kreuzzug, mit dem Zweck Jerusalem zurückzuerobern. Jedes Jahr, Ende August, finden die „Fetes de la Saint Louis“ statt, die an die Kreuzzüge erinnern. Historische Umzüge, ein mittelalterlicher Markt, Ritterspiele, Feuerwerk und die Abfahrt des königlichen Kreuzzugsschiffes sind die Höhepunkte dieser Veranstaltung. Auch sonst lohnt sich ein Besuch im Herzen der „Petite Camargue“.

Beim Abendessen im Restaurant „Les Rosmarins“ in Castelnau saß man wieder in gemütlicher Runde zusammen. Jean-Marie Adam und seine Sangeskollegin, die a-capella Chansons von Edith Piaf darbot, sorgten für beste Stimmung bei allen Gästen. Kein Wunder, dass es wieder ziemlich spät wurde, aber wer mag schon gehen, wenn diese herzliche Freundschaft, die nun schon seit über 20 Jahren besteht, ein weiteres Mal gefeiert wird.

Am Montag hieß es leider Abschiednehmen von den lieben Freunden. Mit dem Versprechen auf ein baldiges Wiedersehen beim Plankstadter Straßenfest und beim Straßenlauf in Castelnau, begab man sich auf die Heimreise. Der 1. Vorsitzende der IG, Jürgen Kolb, bedankte sich mit einem Präsent bei Jutta Schuster für die Übersetzungen und bei allen Teilnehmern für ihren Einsatz zum Wohl der Partnerschaft. Nach rund zwölf Stunden Fahrt, kam man wieder wohlbehalten in Plankstadt an. Busfahrer Stefan Mayer galt der abschließende Dank für seine jederzeit souveräne und sichere Fahrweise. Für die Verantwortlichen der IG und der Vereine heißt es nun, die neu gewonnenen Eindrücke an die Mitglieder weiterzugeben und Konzepte zu entwickeln, u. a. mit dem Ziel, die am örtlichen Vereinsleben interessierten Bürgerinnen und Bürger z.B. bei einem „Tag der offenen Tür“ von ihrem Leistungsangebot zu überzeugen und als aktive oder passive Mitglieder zu gewinnen, um die Vereinsarbeit zu fördern und zu unterstützen.

-sg-