10-Kilometer-Lauf in Castelnau am 16. November 2002

Die Partnerschaft läuft …
Plankstadter Delegation beim 10-Kilometer-Lauf in Castelnau-le-Lez

Stand das Jahr 2002 in den vergangenen Monaten bereits mit der Tour de Jumelage im Mai, dem anschließenden Festwochenende, sowie dem Besuch einer französischen Delegation beim Plankstadter Straßenfest ganz im Zeichen der Jumelage, fand es nun mit der erstmaligen Teilnahme einer Plankstadter Delegation beim 10-Kilometer-Straßenlauf in Castelnau-le-Lez einen schönen Abschluss.

Am vergangenen Samstag Nachmittag trafen 2 Läuferinnen und 3 Läufer aus Plankstadt in unserer französischen Partnergemeinde ein, wo sie von Marc Allorant und Remy Guegan, dem Vorsitzenden des Partnerschaftskomittees, bereits erwartet wurden.Nachdem im Palais des sports die Startnummern für den Lauf am Sonntag in Empfang genommen und (diesmal noch mit dem Auto) die Strecke inspiziert wurde, traf man sich am Abend gemeinsam mit den Gastfamilien zu einem gemütlichen Essen.
Am darauf folgenden Sonntag hieß es zeitig Aufstehen, um sich in aller Ruhe für den Start vorbereiten zu können.Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen schickte der Starter dann pünktlich um 10:30 Uhr die insgesamt 348 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den äußerst anspruchsvollen (da bergigen) Rundkurs durch die Partnergemeinde.In 3 Runden hieß es nun die 10 Kilometer zu absolvieren, was den Plankstadter Läuferinnen und Läufern jedoch mit Unterstützung der zahlreichen Zuschauer (und insbesondere der Fans aus den Gastfamilien) gelingen sollte.

Die beiden Damen, Margareta Liebert und Yvonne Schneider, machten dem Plankstadter Team dabei alle Ehre. Sie erreichten (gerade auch in Anbetracht der schwierigen Strecke) in ausgezeichneten 53:54 min. bzw. 49:59 min. das Ziel und belegten in ihren jeweiligen Altersklassen damit Platz 4 bzw. 7.
Bei den Herren absolvierte Jürgen Gund den Kurs in äußerst achtbaren 45:55 min., was bei 104 Startern in seiner Altersklasse einen hervorragenden 44. Platz bedeutete.Leonid Schäfer war es, der dafür sorgte, dass die Plankstadter Delegation gar einen Pokal mit in die Heimatgemeinde entführen konnte. Mit einer Zeit von sehr starken 38:16 min. gelang es in seiner Altersklasse nur einem Läufer, ihn zu schlagen, so dass er sich bei der Siegerehrung über den 2.Platz freuen durfte. Im Gesamtklassement belegte er von den 348 Starterinnen und Startern Platz 29. Hauptamtsleiter Ulrich Knörzer schließlich ließ es sich nicht nehmen, beim Straßenlauf in Castelnau-le-Lez die Gemeindeverwaltung zu vertreten und absolvierte die Strecke in einer Zeit von 37:33 min., was für ihn Platz 25 im Gesamtklassement bedeutete.

Auf die sportliche Betätigung folgte schließlich der gesellige Teil.
Bei einem gemeinsamen Mittagessen ließ man den Besuch in der Partnergemeinde ausklingen, bevor die Delegation am späten Nachmittag den Heimweg antrat. Ein Dank sei an dieser Stelle insbesondere unseren französischen Freunden um den Vorsitzenden des Partnerschaftskomittees, Remy Guegan, gesagt. Er, wie auch die Gastfamilien, scheuten weder Kosten noch Mühen, um den Plankstadter Gästen ein herzliches Willkommen und einen schönen Aufenthalt in Castelnau-le-Lez zu bereiten.Bestehende Bande wurden so gefestigt und neue geknüpft.So hat bereits eine Laufgruppe aus dem Partnergemeinde beim nächstjährigen 2. Plankstadter Straßenfestlauf ihre Teilnahme zugesagt.

HAL