Tour de Jumelage - Eine Partnerschaft kommt ins Rollen … die Intention

Gruppenfoto der Radfahrer

Vor dem Hintergrund des 20-jährigen Jubiläums der Partnerschaft war der Gemeinde daran gelegen, dem Gedanken der Jumelage besonderen Ausdruck zu verleihen. Hierfür sind insbesondere auch Aktionen geeignet, die in die Öffentlichkeit ausstrahlen und das Miteinander von Deutschen und Franzosen demonstrieren. Was ist für eine solche Aktion daher besser geeignet als der Sport, der Menschen und Völker überall auf der Welt verbindet.

Es entstand in Folge der (zunächst etwas verrückt erscheinende) Gedanke, die beiden Partnergemeinden mit einer Radtour von Frankreich nach Deutschland, von Castelnau-le-Lez nach Plankstadt, zu verbinden. Die Idee einer „Tour de Jumelage“ war geboren.... die UmsetzungUm die Idee in die Tat umzusetzen, wurde zunächst mit der französischen Partnergemeinde Kontakt aufgenommen. Die Mitglieder des Radwanderclubs MJC A.Malraux aus Castelnau-le-Lez waren spontan von dem Gedanken einer gemeinsamen Tour begeistert und stiegen in die Planungen ein. ... der StreckenplanAbfahrt ist am Sonntag, den 05. Mai in Castelnau-le-Lez. Für den ersten Tag haben sich die Teilnehmer die längste Teilstrecke vorgenommen. Nach insgesamt 206 km wird man in Valence Quartier beziehen. Weiter geht es am Montag, den 06. Mai bis nach Bourg en Bresse (170 km). Die dritte Tagestour führt nach Pontarlier (145 km) oder alternativ nach Besançon (150 km). Am vierten Tag wird Mulhouse erreicht (140 km). Der letzte Zwischenstop wird in Straßburg eingelegt (130 km) und am Freitag, den 10. Mai werden die Radler noch mal 140 km zurücklegen, um gegen Abend (geplant ist gegen 18.00 Uhr) in Plankstadt am Gemeindezentrum einzutreffen. ... die TeilnehmerVom Radwanderclub MJC A. Malraux aus Castelnau-le-Lez haben sich 14 Teilnehmer gemeldet. Aus Plankstadt haben 8 Radsportfans ihr Interesse an einer Teilnahme der kompletten Tour bekundet. 2 Plankstadter werden voraussichtlich zur letzten Etappe ab Straßburg dazustoßen. Herr Michael Amlinger aus Plankstadt wird mit seinem Kleinbus die Tour begleiten. Er wird auch die Dokumentation der Fahrt übernehmen und das Ereignis auf Foto bzw. Video festhalten.Den Teilnehmern dieser, sicher außergewöhnlichen Demonstration deutsch-französischer Partnerschaft wünschen wir an dieser Stelle viel Spass bei der Tour de Jumelage 2002 !!!