Weitere Schnellladesäulen

Auf dem Parkplatz am Tennisclub können E-Autos in zehn Minuten bis zu 100 km Reichweite laden

Bürgermeister Nils Drescher und Andreas Stampfer, Kommunalberater der EnBW-Tochtergesellschaft Netze BW, testen die neuen Schnelladesäulen auf dem Parkplatz am Tennisclub © Anke Haas

In Plankstadt gibt es jetzt zusätzliche Möglichkeiten, Elektroautos zügig aufzuladen. Die beiden neuen Schnellladesäulen der EnBW mit insgesamt vier Ladepunkten, die seit Kurzem auf dem Parkplatz beim Tennisclub an der Jahnstraße stehen, wurden heute offiziell von Bürgermeister Nils Drescher und Andreas Stampfer, Kommunalberater von der EnBW-Tochtergesellschaft Netze BW, der Öffentlichkeit übergeben.

„Mit den Schnelladesäulen der ENBW erreichen wir in Plankstadt in günstiger Lage zwischen Tennisplätzen, der Mehrzweckhalle und den neuen Kultur- und Sporthallen sowie den zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten ein neues Level für den Ausbau der Elektromobilität“, so Bürgermeister Nils Drescher bei der Eröffnung. „Plankstadt bietet überdurchschnittlich viele Ladepunkte mit 22 Kilowatt, nun haben wir auch vier Lademöglichkeiten für unsere Bürgerschaft, wenn es beim Laden mal richtig schnell gehen muss.“

Bis zu 150 Kilowatt

Die EnBW betreibt das größte Schnellladenetz bundesweit und baut dieses kontinuierlich aus. Dazu gehört nun auch Plankstadt, wo die EnBW mit dem neuen Schnellladestandort ihr bestehendes Ladenetz erweitert. „In Plankstadt haben wir jetzt insgesamt fünf Ladestandorte in Betrieb. Die Gemeinde ist damit für uns ein wichtiger Partner beim Ausbau der Ladeinfrastruktur geworden“, sagt Andreas Stampfer.
Die neuen Ladesäulen im Nordwesten der Stadt haben jeweils eine Leistung von bis zu 150 Kilowatt (kW). „Eine Ladezeit von zehn Minuten bringt hier schon bis zu 100 Kilometer Reichweite“, so Stampfer. Zusätzlich steht an einer der beiden Ladesäulen ein Typ 2-Wechselstrom-Anschluss mit bis zu 22 kW zur Verfügung. Einfach und komfortabel erfolgt der Zugang zu den Ladepunkten beispielsweise mit dem EnBW mobility+ Angebot. Damit können Autofahrer*innen an mehr als 500.000 Ladepunkten in 17 Ländern Europas im so genannten EnBW HyperNetz laden. Über die EnBW mobility+ App sind die angebundenen Ladepunkte der EnBW und Hunderter anderer Betreiber ganz einfach zu finden.