Viele kleine Plänkschder – viele kleine Zerr-Eichen

Erster Jahrgangs-Geburtenbaum gepflanzt

Schild mit einem Baum, Storch und einer Wiege
Dieses Schild erläutert den Jahrgangs-Geburtenbaum © Sabine Zeuner
Ein Baum und viele Menschen
Bald wird sich an der Zerreiche (links) das erste Grün zeigen © Andrea Konietzny

Es ist eine muntere Gesellschaft von jungen Familien, die sich am vergangenen Sonntag am kleinen Wiesengrundstück Ecke Dürer-/Kantstraße getroffen hat. Grund dafür ist ein derzeit noch unscheinbar wirkender Baum, der dort an alle Geborenen des Jahres 2023 erinnern soll: der erste Jahrgangs-Geburtenbaum der Gemeinde. 

„Es ist sehr schön, dass so viele Eltern und auch Gemeinderäte aller Fraktionen unserer Einladung gefolgt sind“, freute sich Bürgermeister Nils Drescher, der die Aktion kurz beschrieb. Nach einem ursprünglichen Antrag mit der Idee zum Geburtenbaum von der Grünen Liste Plankstadt (GLP), gab es viele weitere Impulse aus allen im Gemeinderat vertretenen Fraktionen. „Somit wurde ein gemeinsames Projekt aller Fraktionen daraus, das wir heute hier feiern dürfen“, so Nils Drescher, dass dies von der guten Zusammenarbeit im örtlichen Gremium zeuge.  

Ein Mann und eine Kind enthüllen ein Schild
Bürgermeister Nils Drescher hat einen Helfer gefunden und enthüllt mit ihm das Schild  © Andrea Konietzny

Gutes Gedeihen

Dass Kinder, wie auch die Bäume gut gedeihen sollen, die als Ableger an alle verschenkt wurden, wünschte der Bürgermeister und stellte die Zerr-Eiche als Baum kurz vor: Die Zerr-Eiche ist ein sehr widerstandsfähiger Baum, tolerant bei Kälte und Trockenheit; kann bis zu 30 Meter hoch werden. Insgesamt stehe die Zerr-Eiche, die auch als Zirneiche bezeichnet wird, für Nachhaltigkeit jeder Generation und für Wachstum an sich. „Wenn der Baum größer geworden ist als Ihr Kind, dann können Sie ihn in den Bauhof bringen und er wird einen Platz im Ortsgebiet bekommen“, richtete sich Drescher an Familien, die keinen Garten oder nur einen Balkon haben. Wenig später traf man sich beim Sommertagszug, für den Nils Drescher im Anschluss einlud und viel Spaß wünschte.