Wechsel im Amt des Bürgermeisters

Bürgermeister Drescher mit Ehefrau

Am 3. Juli 2016 waren die Bürgerinnen und Bürger Plankstadts aufgerufen, ein neues Ortsoberhaupt zu wählen.

Die Wahl endete mit einer großen Überraschung: bereits im 1. Wahlgang wurde Nils Drescher (41) mit fast 62% der abgegebenen Stimmen für die kommenden 8 Jahre zum neuen Bürgermeister von Plankstadt gewählt. Amtsinhaber Jürgen Schmitt kam auf 32%, die anderen drei Bewerber Klaus Bosike, Frank Krieger und Michael König spielten im Ergebnis für den Wahlausgang keine entscheidende Rolle.

Nils Drescher ist 1975 in Heidelberg geboren und lebt seither in Plankstadt, er hat hier den Kindergarten und die Grundschule besucht, bevor er am Hebel-Gymnasium Schwetzingen sein Abitur ablegte. Seine Laufbahn in der Verwaltung begann er im Eppelheimer Rathaus, bis zu seiner Wahl war er zuletzt Kreisverwaltungsdirektor beim Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises in Heidelberg und dort zuständig für den Bereich Wirtschaftsförderung und Verkehrsentwicklung. Er ist verheiratet mit der Gymnasiallehrerin Christina Reich-Drescher; die beiden haben zwei Kinder, Sohn Tim und Tochter Ann-Sophie.

Bürgermeister Nils Drescher auf sein Amt verpflichtet

Auf großes Interesse stieß bei der Plankstädter Bevölkerung die Amtseinführung und Verpflichtung des neuen Bürgermeisters Nils Drescher am 10. Oktober 2016, denn nahezu 600 Bürgerinnen und Bürger waren zum Festakt gekommen. Diese Verpflichtung war einziger Tagesordnungspunkt der öffentlichen Gemeinderatssitzung, die ausnahmsweise in der Mehrzweckhalle stattfand und zu der Bürgermeisterstellvertreter Hans-Peter Helmling zahlreiche Gäste und die Bevölkerung Plankstadts begrüßen konnte. Unter den Gästen waren die Landtagsabgeordneten Manfred Kern, Karl Klein und Daniel Born, Landrat Stefan Dallinger, der Mannheimer Landgerichtspräsident Günter Zöbeley, Vertreter der Metropolregion, des Rhein-Neckar-Kreises und der Verbände, die Vertreter der Kirchen und Schulen, die Bürgermeisterkollegen aus dem Sprengel Dr. René Pöltl und Matthias Steffan, Hartmut Beck, Dieter Mörlein und auch die ehemaligen Bürgermeister des Sprengels Wolfgang Huckele, Gustav Schrank, Siegwald Kehder, Günter Reffert und Helmut Baust. Herzlich begrüßte er auch die Abordnung aus der Partnerstadt Castelnau-le-Lez mit Bürgermeisterstellvertreter Philippe Guy und Danièle Moneron, die Präsidentin des Partnerschaftscomitees.
 
Bürgermeisterstellvertreter Hans-Peter Helmling oblag es dann, den neuen Bürgermeister die Verpflichtungsformel nachsprechen zu lassen und ihn per Handschlag auf sein neues Amt zu verpflichten. Dann legte er ihm die Amtskette um, die im Jahr 1971 anlässlich der 1200-Jahrfeier der Gemeinde von ehemaligen Plankstädtern aus aller Welt gestiftet worden war. Der gesamte Gemeinderat wohnte dieser Zeremonie auf der Bühne bei.

Den musikalischen Teil des Abends bestritten der Musikverein Plankstadt mit schmissigen Weisen unter der Leitung von Holger Geiß, sowie der MGV Sängerbund – Liedertafel unter der Leitung von Franz-Josef Siegel. Grußworte zum Amtsantritt entboten MdL Manfred Kern, der auch in der Band des Musikvereins mitwirkte, Landrat Stefan Dallinger, Bürgermeister Hartmut Beck für den Kreisverband des Gemeindetages; die Rektoren Annett Mellentin und Uwe Emmerich für die Schulen, Pfarrer Friedbert Böser für die Kirchengemeinden, Michael Szeifert-Kiss für die Rathausbelegschaft und den Personalrat, Wolfgang Eichhorn für die Plankstädter Vereine und Christoph W. Zippel für die Werbegemeinschaft Plankstadt. Für die Partnerstadt Castelnau-le-Lez überbrachten Bürgermeisterstellvertreter Philippe Guy im Namen von Bürgermeister Jean-Pierre Grand und Danièle Moneron herzliche Glückwünsche.

Nach dem gemeinsam gesungenen Badnerlied ging Bürgermeister Nils Drescher in seiner ersten Ansprache auf die Herausforderungen der Zeit ein und dankte allen, die ihn bis zu diesem Zeitpunkt auf seinem Weg begleitet hatten – allen voran seiner Ehefrau Christina und seiner ganzen Familie. Er erinnerte an den erst kürzlich verstorbenen Amtsvorgänger und Ehrenbürger Werner Weick und an die verdienstvolle Arbeit seiner Vorgänger Wolfgang Huckele und besonders Jürgen Schmitt, auf deren Arbeit er nun aufbauen könne. Er würdigte den fairen Wahlkampf sowohl seiner Mitbewerber als auch der Parteien und freute sich auf die vor ihm und dem Gemeinderat liegenden Aufgaben. Er betonte, sein Amtsvorgänger Jürgen Schmitt sei in Plankstadt immer herzlich willkommen und er wünschte ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.

Zum Abschluss betrat Brauereichef Dr., Hans Spielmann die Bühne und freute sich, dass auch die Welde-Brauerei mit einem zünftigen Fassbieranstich zum festlichen Anlass beitragen konnte, denn immerhin gehört Plankstadt zu den nur 10 Prozent deutscher Kommunen, die eine Brauerei in ihren Mauern haben.