Trauer um Hildegard Stabenow - Frühere Rektorin der Humboldtschule verstorben

Hildegard Stabenow

In der Nacht zum 20. Februar 2010 verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren die frühere Rektorin der Humboldtschule, Frau Hildegard Stabenow.

Mit ihr ging wieder eine der letzten Pädagogen alter Schule, wie sie heute kaum noch zu finden sind. - Im Jahre 1931 in Heidelberg geboren, studierte sie am Pädagogischen Institut Heidelberg von 1951 bis 1953 und trat nach der Staatsprüfung dann ihre erste Stelle in Rheinhausen an, wohin sie täglich mit dem Motorroller fuhr. Nach Plankstadt an die Friedrichschule – damals noch Volksschule genannt - kam sie noch unter ihrem Mädchennamen Giliard erstmals 1955. Nach der Fertigstellung der Humboldtschule, wurde sie 1960 dorthin abgeordnet. Da sie im schulischen Rahmen mehr Verantwortung übernehmen wollte, wurde sie 1976 zur Konrektorin an der Schwetzinger Hilda-Schule ernannt, wo sie Rektor Fritz Pilger in der Schulleitung bis 1983 unterstützte. Nach dem Tode von Rektor Hans Müller wurde sie im Jahre 1983 zur Rektorin der Plankstädter Humboldtschule ernannt, Bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand im Juli des Jahres 1993 leitete sie diese Schule und erfreute sich bei allen am Schulleben Beteiligten großer Wertschätzung. Dies wurde bei ihrer Verabschiedung in den Ansprachen der Schulamtsdirektoren Kuno Schnader und Norbert Hasfeld, von Seminardirektor Klaus Dobler, den Schuldekanen Gerard van der Schot und Kurt Glöckler, den Ortsgeistlichen Pfarrer Rudolf Grammetbauer und Johannes Lundbeck sowie natürlich des Kollegiums und der Schülervertreter überaus deutlich. Bürgermeister Wolfgang Huckele, damals selbst erst kurz im Amt, überreichte ihr für ihre Verdienste um die Plankstädter Schule die silberne Verdienstmedaille der Gemeinde. 

Im Ruhestand hatte sie dann mehr Zeit für ihre Hobbys, das Arbeiten mit Ton, die Aquarellmalerei und sie konnte mit ihrem Ehemann Dieter, mit dem sie seit 1961 verheiratet war, ihre Liebe zu Frankreich im Partnerschaftsausschuss der Gemeinde und bei zahlreichen Aufenthalten in Südfrankreich ausleben. Daneben lag ihr beim Heimat- und Kulturkreis Plankstadt als Mitarbeiterin im Arbeitskreis Museum die Einrichtung eines Heimatmuseums besonders am Herzen. - Ihrem Ehemann und ihrer Familie wendet sich die herzliche Anteilnahme zu.

UK