Trauer um Günter Mauer - Früherer Rektor der Plankstädter Friedrichschule verstorben

Günter Mauer

Am 1. Weihnachtstag 2008 verstarb im Alter von 74 Jahren Rektor i.R. Günter Mauer.

Mit ihm ging ein Pädagoge, der über zwei Jahrzehnte Arbeiten und Leben an der Plankstädter Friedrichschule entscheidend mitgeprägt hatte. Als Nachfolger von Rektor Berthold Fertig musste er in große Fußstapfen treten, die er jedoch würdig ausfüllte. Bei seiner Verabschiedung aus dem aktiven Dienst am 23. Juli 1996 waren sowohl der damalige Schulamtsdirektor Norbert Hasfeld als auch Bürgermeister Wolfgang Huckele des Lobes voll, indem sie uni sono betonten, dass hier ein Mann den Dienst verlässt, dessen Schule stets von Herzlichkeit und Wärme bei all den Alltagsaufgaben entscheidend geprägt war. In gleicher Weise äußerten sich damals der evangelische Schuldekan Kurt Glöckler, der Rektor der Humboldtschule, Dietrich Pomplun und die Vertreter der Elternschaft. In Anerkennung seiner Verdienste um die Plankstädter Schule verlieh ihm Bürgermeister Wolfgang Huckele die „Silberne Ehrenmedaille der Gemeinde“.

Günter Mauer war immer eher ein Mann der leisen Töne. Der 1934 in Berlin geborene Pädagoge kam 1954 – also sieben Jahre vor dem Mauerbau – nach Heidelberg, wo er an der Albert-Schweitzer-GHS unterrichtete. Im Jahre 1974 kam er dann als Schulleiter nach dem Ausscheiden Berthold Fertigs an die Friedrichschule nach Plankstadt. Hier wurde er heimisch, fand sein persönliches Glück und eine neue Heimat, auch in den Reihen des GV Liederkranz und an der Volkshochschule Heidelberg, wo er über 20 Jahre Geschichte und Deutsch unterrichtete. - Den Angehörigen wendet sich die herzliche Anteilnahme am Tod des Verstorbenen zu.

UK