"Wochenmarkt plus" kommt gut an!

Weitere Themenmärkte geplant - Medienbus kommt

Menschen setzen sich an Tische und auf Stühle
Die Sitzmöbel werden rege genutzt © Sabine Zeuner

„Das ist ja schön“ sagten die Marktbesucher zu den Tischen und Stühlen, die unter den Bäumen aufgestellt Raum für eine Rast, Gespräche und einen heißen Kaffee boten. Die Gartenmöbel sind neu und werden künftig an der Grillhütte zum Einsatz kommen - vielleicht machen sie aber auch zu den monatlich geplanten Themenmärkten einen weiteren Ausflug und stehen beim Wochenmarkt.  Im Juni macht der Themenmarkt eine Pause, da das Traditions-Ortsmittefest am 17. und 18. Juni gefeiert wird und der Medienbus Station macht. 

Rundgang mit Bürgermeister
Rund um den Festplatz hat sich einiges verändert, was Bürgermeister Nils Drescher bei einem Rundgang in den Fokus rückte. Allein durch ihre Optik fallen die neuen Fahrradständer auf, den sie sehen selbst aus wie Bikes. Daneben ist eine große Hainbuche gepflanzt worden, die künftig Schatten spenden wird. Wenige Schritte weiter ist eine Toilettenanlage neu, die während der Marktzeiten und bei Festen geöffnet ist. An strategisch günstigen Stellen sind Strom-Verteilerkästen installiert, die bei Märkten und Festen wichtig sind damit Fahrgeschäfte, Bühnen und Geräte angeschlossen werden können.  Zwei Ladeplätze für E-Autos gehören schon länger ins Bild des Platzes. Unter den Bäumen an der Jahnstraße sind Sitzbänke aufgestellt, die zum Ausruhen einladen, Sandsteinquader setzen hier Akzente. 
Muttertagsblumen und Information
Am gemeinsamen Stand von weltlicher und kirchlicher Gemeinde gab es kostenfrei Kaffee und Kekse, dazu Informationen über die vielzähligen Angebote im Bereich Senioren, Kinder und Jugend. Die Plänkschder Kaffeetasse konnte erworben werden, wie auch, passend vor Muttertag, eine kleine Auswahl von Blumenarrangements von „Kreativ - Blumen und mehr“. Plankstadts Klimaschutzmanagerin Ulrike Krause stellte die Online-Befragung zum Klima vor, deren Ergebnisse als Basis für Beteiligungsworkshops gesammelt werden. Dazu hatte sie interessante Rezepte für die kreative Resteküche dabei - denn auch das vollständige Verwerten von Nahrungsmitteln gehört zu gelebter Nachhaltigkeit und ist Umwelt und Klima positiv zuträglich. Viele Marktbesucher kamen gerne mit der evangelischen Pfarrerin Christiane Banse, Andrea Konietzny (Bereich Kinder und Senioren), Ulrike Krause und Bernhard Müller (Klima, Umwelt) und Sabine Zeuner (Presse und Öffentlichkeitsarbeit) von der Verwaltung ins Gespräch, nahmen viel Neues für sich mit: „Das ist uns neu, dass es diese Angebote auch in Plankstadt gibt“, war die häufigste Erkenntnis. 

Im Juni kommt der Medienbus auf den Rathausplatz

Am Dienstag, 20., Mittwoch, 21. und Freitag, 23. Juni macht die mobile Medienhilfe vom Zentrum für Inklusion in Plankstadt Halt. Wie funktionieren eigentlich WhatsApp, Telegram oder Signal? Was tun, wenn ich meine Mails einfach nicht auf dem Smartphone finde? Wo ist die Datei hin, die ich doch gerade erst heruntergeladen habe? Wie klappt das am besten mit dem E-Paper der Lieblingszeitung? Wie finde ich die schnellste Bahn- oder Busverbindung über die RNV-App? Und wo bekomme ich diese App überhaupt her? 

Fragen, die sich viele Nutzerinnen und Nutzer von Handy, Smartphone und Computer, ob jung oder alt, ob mit oder ohne Behinderung, sicherlich häufig stellen. Und nicht immer liegt die Antwort direkt auf der Straße. Der „Medienbus“ schafft die Lösung und bringt seit Oktober 2022 Medienhilfe direkt zu den Menschen in den ländlichen Raum des Rhein-Neckar-Kreises. 
In einem umgebauten und medial voll ausgestatteten Linienbus werden Fragen rund um die Themen Handy und Smartphone, Computer und Internet oder Sozialen Medien direkt geklärt. Der rote Medienbus macht an wechselnden Standorten im Landkreis Halt, immer nah an zentralen Orten oder Veranstaltungen. So kann man auch mal auf dem Weg zum Bäcker oder Amt nachfragen, wie die neue App funktioniert oder schnell etwas Wichtiges ausdrucken. Das Medienbus-Team besteht aus Menschen mit Behinderungen, die gemeinsam mit medienpädagogisch geschulten Betreuerinnen und Betreuern sowie Ehrenamtlichen Hilfestellungen bei Fragen leisten und Schulungen rund um die wichtigsten Computer-Themen durchführen. 

Haben Sie Fragen zum Medienbus? Dann rufen Sie gerne im Zentrum für Inklusion an: 06201/389 78 57. Auf der Homepage des Projekts www.medien-bus.de finden Sie weitere Infos. 

Nächster Themenmarkt ist übrigens am Donnerstag, 20. Juli, das Motto wird noch bekanntgegeben.