Buchtipp

Schmidt, Nicola:Artgerecht – das andere Banbybuch. Natürliche Bedürfnisse stillen, gesunde Entwicklung fördern, naturnah erziehen. – Kösel Verlag, 2015

Seit der Steinzeit haben unsere Babys dieselben Bedürfnisse: Nähe, Schutz, Getragensein, essen dürfen, wenn sie hungrig sind, und schlafen dürfen, wenn sie müde sind. Unsere moderne Welt jedoch passt nicht immer zu diesen Bedürfnissen. Wie Eltern dennoch dem biologischen Urprogramm ihrer Kinder gerecht werden können, zeigt dieses Buch: konkret, ermutigend, undogmatisch und nachhaltig. Das gleichnamige Hörbuch ist ebenso in der Bücherei erhältlich.

Pypke, Susanne:Weihnachten. Basteln mit den Allerkleinsten. – Frech Verlag, 2018

Gemeinsam kreativ durch die Weihnachtszeit mit dem Buch für die ersten weihnachtlichen Bastelprojekte mit den ganz Kleinen. Weihnachtsbasteln mit den Allerkleinsten ist ideal zur spielerischen Frühförderung. Mit den altersgerechten Bastelideen für Kinder ab 2 Jahren entstehen aus der Bastelkiste und dem Haushalt tolle Ergebnisse für das Weihnachtsfest: lustige Rentiere aus Zapfen, süße Weihnachtsengel und vieles mehr. Große, kinderfreundliche Schrittillustrationen sowie Tipps und Tricks für Eltern führen sicher ans Ziel. Die selbst gestalteten kleinen Kunstwerke bringen Weihnachtsstimmung ins Zuhause und eignen sich ebenso zum Verschenken.

Bunk, Anneliese; Schubert, Nadine: Besser leben ohne Plastik. – Oekom Verlag, 2016

Obwohl das Buch bereits seit 2 Jahren im Bestand der Bücherei zu finden ist, so beschreibt es doch ein brandaktuelles Thema: wie kann ein jeder von uns Plastikmüll vermeiden?
Anneliese Bunk und Nadine Schubert haben sich diese Frage auch gestellt – und leben heute annähernd plastikfrei. In ihrem Buch zeigen sie, wie und wo man im täglichen Leben Plastik einsparen und ersetzen kann.
'Besser leben ohne Plastik' ist der perfekte Ratgeber für alle, die von der Plastikflut die Nase voll haben und ein gesundes Leben mit natürlichen Materialien führen wollen. Das Buch bietet viele Tipps und Rezepte, angefangen vom bewussten Einkauf bis hin zum Selbermachen von Produkten, die man 'plastikfrei' nirgends bekommt. Dabei sind die Ratschläge denkbar einfach umzusetzen und bedeuten Arbeitserleichterung und Zeitersparnis. Einsteigen kann jeder, jetzt und sofort, Schritt für Schritt und nach eigenem Tempo.
 

Wegmann, Ute: Toni. - Reihe Hanser im dtv Verlag, 2017

Ferien bei Oma auf dem Land. Toll, aber leider wohnt da niemand in Tonis Alter. Doch dann lernt sie einen Jungen kennen, der auch fremd ist im Dorf. Mit ihm kann sie Boot fahren. Und es gibt nebenan den brummigen Nachbarn. Immer, wenn der wegfährt, besucht Toni seine Tiere. Als Toni zufällig ein Telefonat mithört, denkt sie, der Bauer wolle seine Hühner schlachten. Ganz klar, eine solche Bluttat muss verhindert werden! Die nächtliche Hühnerentführung zum totsicheren Versteck gelingt. Anfänglich. Aber dann endet alles in einem Desaster mit großem Feuerwehreinsatz. (Zum Glück ohne Verletzte.) Dumm gelaufen! Vor allem, weil der Bauer gar nicht daran gedacht hatte, seine Tiere in den Hühnerhimmel zu schicken ...
Eine herzerwärmende Oma-Enkelin-Geschichte, für Kinder ab 8 Jahren.

© Pixabay