La Provence – eine „Provinz“ zum Verlieben! - Eindrucksvoller Lichtbildervortrag von Herbert Pott

Blick auf die Zuhörer

Die Veranstaltungsreihe von Volkshochschule und Partnerschaftsverein über Regionen unseres Nachbarlandes Frankreich erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

So konnten Gundula Sprenger, die Leiterin der Volkshochschule, und Manfred Kresser, 1. Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, zum Lichtbildervortrag über die Provence fast 100 Besucher begrüßen!

Herbert Pott erwies sich erneut als hervorragender Referent mit einem schier unerschöpflichen Wissensstand.  

Die Urlaubsregion in Südfrankreich bietet eine Vielzahl von kulturellen Höhepunkten, die kaum an einem Abend aufgezählt werden können. 

Die römischen Baudenkmäler in Nîmes, Arles oder Orange, die Landschaftsbilder der Camargue, der Ocker von Roussillon, der Lavendel, Avignon mit seinem Papstpalast, Aigues Mortes mit seiner Stadtmauer, Toulon, Marseille – und was in Frankreich natürlich nie fehlen darf, sind die kulinarischen Genüsse, als Beispiele seien hier die Bouillabaisse und der Wein (Châteauneuf du Pape) genannt. 

Dies alles und noch einiges mehr tragen dazu bei, dass die Provence für Touristen, aber auch für viele Franzosen, eine der Top-Urlaubsziele ist.  Und die Entscheidung fällt wahrlich nicht leicht, wohin, in welchen Teil, es genau gehen soll.

Der Partnerschaftsverein plant für das Spätjahr 2017 einen mehrtägigen Aufenthalt in der Provence. Dabei wird auch ein Abstecher in die Partnerstadt Castelnau-le-Lez mit auf dem Programm stehen.

Manfred Kresser, bedankte sich bei Herbert Pott mit einem guten Rotwein – selbstverständlich aus der Provence - für den sehens- und hörenswerten Vortrag und lud alle Gäste zum Ausklang eines informativen Abends zu einem kleinen Umtrunk ein.

Gottfried Sauter