Partnerschaftsverein Plankstadt - Castelnau-le-Lez - Vielfältige Aktivitäten sorgen für erfolgreiches Jahr 2015

Blick vom Felsen von Solutré (Burgund)

Der Partnerschaftsverein Plankstadt – Castelnau-le-Lez kann auf ein sehr interessantes Vereinsjahr zurückblicken.

Die einzelnen Veranstaltungen waren allesamt bestens organisiert, sorgten somit für ein positives Echo bei den Teilnehmern und trugen im Ergebnis nicht unerheblich zu einem Mitgliederanstieg bei. Die unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Volkshochschule ist lobend zu erwähnen. So wurde im Frühjahr ein Italienisch-Kurs (speziell für Städtepartnerschaften) angeboten, der mit 18 Teilnehmern schnell ausgebucht war.

Die größte Herausforderung stellte die mehrtägige Studienreise ins Burgund dar. Dank der sehr intensiv betriebenen Vorbereitungsphase und einer sehr homogenen Reisegruppe, für die man ein abwechslungsreiches Besichtigungsprogramm zusammengestellt hatte, werden die schönen Erlebnisse in einer der schönsten Kulturlandschaften Europas noch lange in Erinnerung bleiben. Und die nächste „Tour de France“ steht bevor: Vom 22. – 28. Mai 2016 geht es- ausreichendes Interesse seitens der Plankstadter, die sich für die Reise anmelden, vorausgesetzt - in die Normandie!

Viel Arbeit gab es für das Vorstandsteam im Juni, denn das Jugendfußballturnier der TSG Eintracht mit Mannschaften aus Castelnau und Argenta erforderte mehr als die sonst übliche rein organisatorische Hilfe. Die Jungs treffen sich übrigens nächstes Jahr in Argenta wieder.

Ganz entspannt ging es Anfang August auf dem Boule-Platz am Antoniusweg zu. Die Beteiligung war einfach großartig, denn es kamen 27 Freunde des „Jeu de Pétanque“, und sie spielten mit viel Ehrgeiz, aber auch mit ebenso viel Spaß um den Sieg. Beim gemütlichen Ausklang wurde bereits der Termin für die fällige Revanche ausgehandelt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die regemäßig dort aktiven Boule-Freunde für deren Unterstützung.

In den Sommerferien ist es zu einer schönen Tradition geworden, sich auf dem Spanferkelhof Helmling zum gemütlichen Beisammensein zu treffen. Hier lässt es sich einfach gut feiern, und alle Burgund-Fahrer konnten sich bei dieser Gelegenheit die schönsten Bilder von der Reise ansehen.

Beim Straßenfest waren die Freunde aus Argenta zu Gast und gestalteten mit einem Musik-Duo und einem Hip-Hop-Tanzpaar das Bühnenprogramm mit. Die Kontakte mit Argenta sollen intensiviert werden, zumal es viele Plankstadter mit italienischen Wurzeln gibt. Selbstverständlich ist eine solche Vertiefung der Kontakte nur möglich und sinnvoll, wenn sowohl die Verwaltung, die uns bereits tatkräftig unterstützt, als auch der Gemeinderat mit einer klaren Willensäußerung und vor allem die Bevölkerung, die sich bisher weitgehend zurückhält, dieses Projekt tatkräftig unterstützen.

Mit zwei Vorträgen im Gemeindezentrum über die Normandie und die Emilia-Romagna endet der Veranstaltungsreigen. Die nächsten Projekte sind bereits in der Vorbereitungsphase, und der Partnerschaftsverein hofft auf die Fortsetzung seiner erfolgreichen Arbeit.

Manfred Kresser/Gottfried Sauter