Beredter Ausdruck durch Pflanzen und Steine - Der „Garten der Freundschaft“ an der Wilhelmstraße eingeweiht.

Einweihung des Gartens der Freundschaft

Vom früheren Hauptamtsleiter Ulrich Knörzer und dem Umweltbeauftragten der Gemeinde, Bernhard Müller, kam wohl die Idee zu dieser Gartenanlage hinter dem Rathaus an der Wilhelmstraße, die „Garten der Freundschaft“ oder „Jardin d’Amitié“ genannt wurde.

Durch gartenbauliche Maßnahmen wird hier der mediterrane Raum in der Kurpfalz präsent. Neben Zypressen wurde eine breite Palette mediterraner Pflanzen wie beispielsweise Lavendel, Oregano, Thymian und anderes mehr gepflanzt. Das bei der Gestaltung mit verwendete Stein- und Felsmaterial aus beiden Regionen versinnbildlicht die Verbindung und die geistige Nähe der beiden Gemeinden – die Gartenanlage als völkerverbindendes Element – eine gute Idee! Bürgermeister Huckele wies darauf hin, dass die Realisierung des Projekts nur durch eine äußerst großzügige Spende im fünfstelligen Bereich ermöglicht wurde, die Dr. Lothar Gaa seiner Heimatgemeinde hatte zukommen lassen. Der Rechtsanwalt, Politiker und frühere Landtagspräsident wohnt zwar schon viele Jahre mit seiner Gattin Gertrud im benachbarten Schwetzingen, es war und ist für ihn aber nie Frage, dass er sich seiner Heimatgemeinde in besonderer Weise verbunden fühlt. Seit fast 60 Jahren spielt er die Orgel in der Pfarrkirche St. Nikolaus und seit Bestehen des Caritas-Altenzentrums Sancta Maria auch in der dortigen Kapelle – dies zeigt, dass er in seinem Herzen immer auch ein echter Plänkschter geblieben ist. Nach einem Musikstück, dargeboten vom Musikverein unter der Leitung von Michael Heid, erläuterte Bürgermeister Wolfgang Huckele die Idee des Gartens und seine Realisierung, bevor er zusammen mit dem Bürgermeister-Stellvertreter von Castelnau Daniel Grépinet, den Gedenkstein an der Anlage enthüllte. Auch Daniel Grépinet zeigte sich von der Idee angetan und gab in launigen Worten seiner Freude darüber Ausdruck, dass sich sogar schon die Steine aus der Mittelmeerregion auf den Weg nach Plankstadt gemacht hatten.

UK