Bien venue a Plankstadt - Herzlicher Empfang für die Freunde aus Castelnau-le-Lez

Zwar mussten sich die Plankstadter einige Zeit gedulden und einige Verspätung in Kauf nehmen, bis der Bus mit den Gästen aus Castelnau-le-Lez den Freitagsabendverkehr auf den deutschen Autobahnen überwunden hatte, aber das tat dem herzlichen Empfang keinerlei Abbruch. Eskortiert von der Freiwilligen Feuerwehr Plankstadt fuhr der Bus vor der Humboldtschule vor, wo die Kinder des Schulchores bereits ungeduldig ihrem Auftritt entgegenfieberten.

In der in den französischen Nationalfarben blau-weiß-rot dekorierten Turnhalle empfingen sie die Gäste aus der Partnerstadt lautstark und mit eifrigem Fähnchenwinken. Lehrerin Samiya Bilgin und Hausmeister Jürgen Winkler hatten sich bei der Dekoration alle Mühe gegeben und Rektor Gerhard Waldecker begrüßte als Hausherr die Gäste in französischer Sprache und wünschte einen angenehmen Aufenthalt in Plankstadt und gute Gespräche unter Freunden; er verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass alte Freundschaften erneuert und vertieft, aber auch neue geschlossen würden. Lehrerin Ruth Miedreich-Hornung hatte mit den Kindern ein kleines Begrüßungsprogramm vorbereitet, das diese mit sichtbarer Begeisterung vortrugen. Versehen mit kleinen Überleitungen in französischer Sprache erfreuten die Kinder die Gäste mit dem Lied „Lieder, die wie Brücken sind“ – wechselweise französisch und deutsch gesungen sowie mit „Wir schließen Freundschaft mit Musik“. Begleitet wurden sie bei ihren Darbietungen von Heinz Ochs am Klavier.

Bürgermeister Jean-Pierre Grand hatte sichtlich seine Freude an dem großen winkenden Kinderchor und Bürgermeister Wolfgang Huckele spendete den Kindern eifrig Applaus. Nach diesem gelungenen und schwungvollen Auftakt nach der langen Fahrt im Bus hieß Bürgermeister Wolfgang Huckele die Gäste in Plankstadt herzlich willkommen und erinnerte an die herzliche Aufnahme der Plankstadter in Castelnau im letzten September. Er sprach die Hoffnung aus, dass sich alle in Plankstadt wohlfühlen und sah es als gutes Zeichen der Partnerschaft, dass es der Verwaltung keine Mühe bereitete, die Gäste in Plankstadter Familien unterzubringen. Dafür dankte er allen Gastfamilien, aber auch den vielen Helfern im Hintergrund. Jutta Schuster, die den Willkommensgruß übersetzte, tat dies auch für Bürgermeister Jean-Pierre Grand, der seinem deutschen Amtskollegen für den herzlichen Empfang dankte und der Partnerschaft zwischen den Gemeinden weiterhin ein gutes Gelingen und eine weitere Vertiefung der Freundschaft wünschte. Inzwischen hatten sich Gäste und Gastfamilien längst gefunden und man begab sich nun in die Familien um den Tag dort ausklingen zu lassen.

UK