Jumelage-Skulptur hat ihren Platz gefunden

Skulptur im Rathaus

Es hat einige Wochen gedauert und es waren auch einige Vorarbeiten erforderlich, aber nun hat sie ihren endgültigen Platz an exponierter Stelle gefunden: die Bronze-Skulptur, das Gastgeschenk der französischen Partnerstadt Castelnau-le-Lez, das der Gemeinde anlässlich des 25-jährigen Jumelage-Jubiläums im September 2006 überreicht wurde.

Wer im Plankstadter Rathaus ins 1. Obergeschoß hinaufsteigt, der kann die Plastik nicht übersehen, die unter den beiden Wappen der Partnerstädte unter einer Plexiglashaube ausgestellt ist. Die junge Künstlerin Francoise Guy aus Castelnau-le-Lez hat aus Bronze die Zahl 25 geschaffen, die zwei stilisierte junge Menschen darstellt, die sich einander fast tänzerisch in harmonischer Weise zuwenden. Mit der Zuwendung soll nach ihren eigenen Worten gleichzeitig auch die Zuwendung der europäischen Nationen zueinander versinnbildlicht werden.

Da man in Plankstadt einen Platz suchte, an dem die Skulptur möglichst vielen Menschen zugänglich ist, überlegte man einige Tage, ob sie im Rathaus oder im Gemeindezentrum besser zur Geltung kommt. Da im Gemeindezentrum bereits die große Vase, ein früheres Gastgeschenk aus Castelnau, als Blickfang im Foyer dient, entschied man sich bei der Skulptur für einen Platz im Rathaus. Damit sie dem Staub nicht zu sehr ausgesetzt ist und auch nicht zum ständigen Anfassen reizen sollte, bekam sie eine Plexiglashaube verordnet, für die Richard Rosenberger das geeignete Holzpodest fertigte und danach alles an der Wand installierte.

Mit einem Augenzwinkern darf angemerkt werden, dass man anfangs etwas darüber diskutierte, welchen Geschlechts die stilisierten Figuren wohl sein mögen. Akribische Untersuchungen und genaueres Betrachten der Skulptur ergaben aber bald, dass es sich doch um ein junges Paar unterschiedlichen Geschlechts handeln müsse. Dies macht ja schließlich auch Sinn, denn die Zukunft Europas liegt doch in den Händen unserer Jugend und das Weitertragen der Idee vom Menschen, auch vom europäischen Menschen, kann nur von solch jungen Paaren in die Wirklichkeit umgesetzt werden.

UK