Eyla Collignon – Praktikantin aus Plankstadt in Castelnau-le-Lez

Im letzten Sommer 2006 entschied sich die 18-jährige Plankstädter Schülerin des Hebelgymnasiums, Eyla Collignon, das Angebot, in der Partnerstadt Castelnau-le-Lez ein vierwöchiges Praktikum zu absolvieren und bei einer französischen bzw. deutschen Familie untergebracht zu werden, anzunehmen.

Mit dem nahenden Leistungskurs Französisch vor Augen, wollte sie ihr Glück in Frankreich versuchen. Ihr Praktikumsplatz war bei „Orchestra“, einer erst 1995 gegründeten Kinderbekleidungsfirma, die bis 2004 450 Filialen in über 44 Ländern eröffnet hat und monatlich weitere Filialen eröffnet. Gearbeitet wurde mit großem Engagement, wobei neben dem Ernst der Sache auch der Humor nicht auf der Strecke blieb.

Untergebracht war sie bei den Gastfamilien Mme Monneron, eine alleinstehende Dame, und Familie Pains mit Zwillingsmädchen, mit denen sie in ihrer Freizeit die Stadt Castelnau-le-Lez erforschte, wobei sie zur Erkenntnis kam, dass sich dort ein Besuch definitv lohnt. Nachbarstädte in der Region wie Aigues-Mortes, wo schon die Römer ihre Spuren hinter-ließen und Sète, von allen Seiten von Wasser umgeben, auch „Kleinvenedig von Languedoc“ genannt, waren einen Ausflug wert.

Verwöhnt wurde sie mit typisch französischen Essgewohnheiten, wie z. B. Baguette und Käse etc.

Nach vier Wochen zog sie ein durchweg positives Resultat und wollte recht bald wieder in den Süden Frankreichs zurückkehren. Sei es, um neu gewonnene Freunde zu besuchen oder die so ganz andere, aber trotzdem anmutende Landschaft mit kilometerlangen Stränden, kleinen Dörfer, ausgedehnten Wälder und das Mittelmeer weiter zu erkunden. Ihrem Französisch hat der Aufenthalt auf jeden Fall gut getan. Ehrlich, mal ganz unter uns - wer hätte nicht die vier Wochen im Sommer letzten Jahres mit strahlendem Sonnenschein im Süden vor dem deutschen Herbstwetter im August vorgezogen?