Ein gelungenes Wochenende auf klangvolle Weise

Vom 05.05.2006 bis 08.05.2006 besuchte uns eine kleine Delegation aus der Partnerschaftsstadt Castelnau-le-Lez, um am Rande der Veranstaltung „Europa singt“, zu der der MGV „Sängerbund-Liedertafel“ am Samstagabend in die Mehrzweckhalle einlud, die Besucherinnen und Besucher mit typischen französischen Spezialitäten zu bewirten.

Am Freitagabend konnten Bürgermeister Huckele und die Gastfamilien aus Plankstadt die Abordnung, darunter Bürgermeister-Stellvertreter Daniel Grepinet und die Vorsitzende des Partnerschaftskomitées Nicole Favre, in der Altenbegenungsstätte mit einem kleinen Umtrunk begrüßen. Die meisten Castelnauten kamen nicht zum ersten Mal nach Plankstadt, umso herzlicher war die Begrüßung.

Frau Jutta Schuster und Madame Annette Frenoy, aus Castelnau-le-Lez, übersetzten auf beiden Seiten in bewährter Weise.

Am Samstagmorgen trafen sich Bürgermeister Huckele, Bürgermeister-Stellvertreter Grepinet und Madame Favre zu einem Gespräch im Rathaus. Ein wichtiger Punkt war dabei das 25-jährige Partnerschaftsjubiläum. Madame Favre lud zu den Feierlichkeiten im September 2006 eine Delegation nach Castelnau-le-Lez ein.

Um 11.00 Uhr war ein Boule-Spiel auf unserem Boule-Platz im Antoniusweg angesagt. Organisiert wurde dieses Spiel mit der „Mittwochsgruppe“ unter der Führung von Wolfgang Ochs. Man verstand sich auf beiden Seiten auf Anhieb.Bei dieser Gelegenheit möchten wir gerne auf den „Mittwochstreff“, der regelmäßig um 17.00 Uhr beginnt, hinweisen. Jeder neue Mitspieler wird herzlich aufgenommen.

Am Samstagmorgen trafen sich Bürgermeister Huckele, Bürgermeister-Stellvertreter Grepinet und Madame Favre zu einem Gespräch im Rathaus. Ein wichtiger Punkt war dabei das 25-jährige Partnerschaftsjubiläum. Madame Favre lud zu den Feierlichkeiten im September 2006 eine Delegation nach Castelnau-le-Lez ein.

Am Samstagnachmittag ging es gemeinsam zum „Schwetzinger Spargelsamstag“, der sich für unsere französischen Gäste direkt anbot. Shopping in der Meile und Gesellschaft bei einem kühlen Glas Bier waren angesagt. Einige nutzten sogar die Gelegenheit für einen kurzen Ausflug in den Schwetzingen Schlossgarten.

Der Besuch des Kath. Bazars stand am Samstagabend auf dem Programm. Zu später Stunde ging man noch für eine Tasse Kaffee und den köstlich hausgebackenen Kuchen in die Weinstube.

Am Sonntagmorgen besuchte man den Geburtstagsbrunch „15 Jahre Gemeindebücherei“, mit Live-Musik. Die französischen Gäste und die Gastfamilien genossen den hervorragend organisierten Brunch mit einem Glas Prosecco und waren von der begabten Gruppe „Die Nachtigallen“ mit ihren vielseitig musikalischen Vorträgen sehr begeistert.

Zum eigentlichen Höhepunkt des Wochenendbesuchs ging es nachmittags in die Mehrzweckhalle zur Veranstaltung „Europa singt“. Es war ein musikalischer Streifzug durch Länder und Städte Europas, der von Franz Josef Siegel geleitet und moderiert und von hervorragenden Solisten, einer bulgarischen Tanzgruppe und dem MGV Sängerbund-Liedertafel begleitet wurde. Vor und nach dem Konzert sowie in der Pause verwöhnten die Castelnauten in ihren traditionellen Trachten die Besucherinnen und Besucher an einem Stand mit kulinarischen Spezialitäten aus Frankreich. Sie waren von dem Vortrag des musikalischen Streifzugs so begeistert, dass man bis in die späten Nachtstunden keine Müdigkeit empfand und das tolle Ereignis genoß.

Am Montagmorgen hieß es an der Mehrzweckhalle Abschied nehmen. Vollgepackt mit „Plankstadter Spargel“ trat man die Heimreise an.

Fazit: Es war wieder ein schönes Wochenende. Darin waren sich alle einig, die daran teilgenommen haben. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren, den Gastfamilien, den „Mittwochstreff“ und vor allem dem MGV „Sängerbund-Liedertafel“, von dessen Dirigenten Franz Josef Siegel die Idee für das gelungene Wochenende stammte.