Ein unvergessliches Wochenende Besuch aus der Partnerstadt vom l’Ensemble Vocal de Castelnau-le-Lez 2005

Im Jahr 1999 weilte der Jugendchor der Sängereinheit Plankstadt in der Partnerstadt und gab dort zusammen mit dem damaligen Chor von Dirigent Dominik Jankovic „The Gospel Feast“ ein viel beachtetes Konzert in der Kirche von Castelnau-le-Lez.

An dem verlängerten Wochenende nach Christi Himmelfahrt 2005 fand nun der Gegenbesuch der neuen Chorgruppe von D. Jankovic „l´Ensemble de Castelnau-le-Lez“ in Plankstadt statt.Nach einer 12-stündigen, anstrengenden Busfahrt traf bei sonnigem Wetter die Reisegruppe aus der Partnerstadt in Plankstadt ein.Der Chor, begleitet von 2 Mitgliedern des frz. Partnerschaftsausschusses, Uschi Abbal und Colette Astruc, traf gegen 18.00 Uhr am Gemeindezentrum ein.

Bei einem kleinen Empfang begrüßten Bürgermeister Huckele und seine Gattin, Gemeinderätin Jutta Schuster, die Vorsitzende der Sängereinheit, Roswitha Kolb, der Vorsitzende der IG Plankstadter Vereine, Jürgen Kolb, Mitglieder des Partnerschaftsausschusses und der Sängereinheit Plankstadt die Gäste.

Die Reisegruppe wurde von einer derzeit dort stattfindenden Malerausstellung der französischen Künstlerin Chantal Derderian-Christol überrascht, die ebenfalls mit ihrem Gatten zur Begrüßung ins Gemeindezentrum kam.Bei einem Glas Sekt wurden die ersten Kontakte geknüpft und anschließend ging man zusammen zum Abendessen in das Evangelische Gemeindehaus.

Dort wurden die Gäste aus der Partnerstadt während der gesamten Aufenthaltszeit in Plankstadt mittags und abends verpflegt, bestens vorbereitet und organisiert durch ein Team der Sängereinheit.Nach der Zimmerverteilung bzw. Zuteilung an die Gastfamilie zog man heimwärts, um dort das eine oder andere Wort bei einem Glas Wein zu wechseln.

Am nächsten Morgen, na ja, der Petrus ließ uns leider im Stich, war um 9.45 Uhr Treffpunkt an der Mehrzweckhalle um eine gemeinsame Busfahrt zu unternehmen. Besichtigung des Heidelberger Schlosses mit Führung, Picknick im Freien zur Mittagszeit, Shopping in der Altstadt und Ausflug ins Neckartal waren angesagt.

Bei strömendem Regen am Heidelberger Schloss angekommen, konnte sich die Reisegruppe bei einer Schlossführung Inside und Outside über die Geschichte des Heidelberger Schlosses informieren. Zum Schluss dieser Führung sammelte man sich wieder beim Großen Fass. Einen Ausblick von der Schlossterrasse auf Heidelberg mit Neckar ließ man sich trotz anhaltendem Regen nicht nehmen.
Und jetzt bei strömenden Regen Picknick im Freien; nein, das konnte nicht sein. So fuhr man schnurstracks wieder nach Plankstadt in das Ev. Gemeindehaus zurück, wo man das Picknick „Inside“ improvisierte. Beim Büfett mit Hausmacher Wurst stärkten sich alle Teilnehmer.Danach 2. Anlauf nach Heidelberg, wo ein 2-stündiger Bummel mit Shopping unter dem Regenschirm in der Altstadt Heidelberg angesagt war. In kleinen Gruppen, ging es dann auf Erkundungstour durch die Altstadt bis man sich am Rathaus Heidelberg wieder traf.
Danach ging es gemeinsam zum Neckarmünzplatz, um die Busfahrt ins schöne Neckartal zu genießen. Leider ließ der Regen es nicht zu, auch nur einen Fuß vor den Bus zu stellen. Doch laut einer hervorragenden Fremdenführung von Gemeinderätin Jutta Schuster war es dennoch ein schöner Ausflug.Danach fuhr man zum Abendessen ins Ev. Gemeindehaus, wo man wieder von den Kochkünsten des ausgezeichneten Kochtrupps profitieren konnte. Schön war es immer wieder bei diesem Zusammensein, wurden doch immer wieder Gesangseinlagen der franz. Gäste und der Sängereinheit zu Gehör gebracht.

Zu später Stunde machte man sich auf den Heimweg. Oder, man höre und staune, ein „Absacker“ im Schwetzinger Brauhaus wird sicherlich manchem noch in guter Erinnerung bleiben.Am Samstagmorgen trafen wir uns mit Regenschirm vor der Bushaltestelle des Rathauses. Vorgesehen waren eine Führung im Schwetzinger Schlossgarten und der Besuch des Schwetzinger Spargelsamstags. Unter der sachkundigen Führung von Herrn Breitenbücher erfuhren die Gäste einiges aus der Historie des Schwetzinger Schlosses.Danach noch ein kurzer Besuch auf der Festmeile des Schwetzinger Spargelsamstages.Zurück mit dem Bus nach Plankstadt nahm man ein leichtes Mittagessen ein (Eintopf) und dann wurde es ernst. Im Großen Saal des Gemeindezentrums war eine Probe des französischen Chors für das Gemeinsame Singen angesagt.Höhepunkt des Besuchs aus Castelnau-le-Lez war das Gemeinsame Singen des Chors l’Ensemble Vocal de Castelnau-le-Lez und dem Gemischten und Jugendchor der Sängereinheit Plankstadt am späten Samstagnachmittag im geschmückten Großen Saal des Gemeindezentrums.Über diese Veranstaltung wurde in der SZ bereits separat berichtet.Nach dem Konzert ging man zurück in das Ev. Gemeindehaus, wo man von einem hervorragenden Abendbüfett überrascht wurde. Beiderseitige Begrüßungs- und Dankesworte der freundschaftlichen Beziehungen standen nun auf dem Programm. Bürgermeister Huckele, die Vorsitzende der Sängereinheit Roswitha Kolb und Dirigent Dominik Jankovic sprachen ihre Freude über den gelungenen Aufenthalt und den Dank an alle Beteiligten aus und überreichten Präsente.
Der Abend wurde begleitet von vielen unterschiedlichen vokalen Gesangseinlagen. Nach vielen schönen Stunden endete dieser Abend in Harmonie.Am nächsten Morgen, um 9.30 Uhr, traf man sich an der Mehrzweckhalle zur Heimfahrt. Nach einem offiziellen gemeinsamen Foto und einem gemeinsamen Lied verabschiedeten sich die Gäste und traten die Heimreise an.
Fazit: Es war ein wunderschönes Wochenende, darin waren sich alle einig. Wir sind uns sicher, dass das bestehende Band durch die neuerliche Begegnung gefestigt wurde und freuen uns schon heute auf ein baldiges Wiedersehen. Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren, Helfer und Spender, die Gastfamilien, den Kochtrupp der Sängereinheit, an unsere Dolmetscher Uschi Abbal und Jutta Schuster, und nicht zuletzt an die Evang. Kirchengemeinde Plankstadt für die Überlassung des Gemeindehauses.IG