Besuch der Theatergruppe „Le Théâtre du Triangle“ aus Castelnau-le-Lez

Am vorletzten Wochenende besuchte uns aus der Partnerstadt Castelnau-le-Lez die Theatergruppe „Le Théâtre du Triangle“, um das Stück „Die gelehrten Frauen“ von Molière in französischer Sprache aufzuführen.

Am Donnerstagabend wurden 13 Laienschauspieler (davon waren 10 zum ersten Mal in Plankstadt) im Foyer des Gemeindezentrums nach einer 12-stündigen Autofahrt von Bürgermeister Huckele begrüßt. Vom ersten Augenblick fühlten sich die Laienkünstler wie zu Hause. Nach einem Glas Sekt und der Aufteilung in die Gastfamilien wurde der Tag im Rahmen der Gastfamilie beendet.
Am Freitagmorgen besuchte man den Schwetzinger Schlossgarten, wo die Gruppe an einer gut organisierten Führung von Herrn Breitenbücher, unterstützt von Herrn Zund als Dolmetscher, teilnahm.
Nachmittags traf man sich dann im Ev. Gemeindehaus, wo der erste Kontakt mit der Bühne aufgenommen wurde. Nach Dekoration, Beleuchtung und einer kurzen Probe war man im Nu mit der Atmosphäre vertraut und für die Abendvorstellung bestens vorbereitet.

Am Abend konnten die Schauspieler vor einem fast voll belegten Saal (170 Personen, darunter ca. 50 Schüler) ihr Können unter Beweis stellen. Zu Gast waren Bürgermeister-Stellvertreter Karl Schleich mit Gattin, Ehrenbürger Werner Weick mit Gattin, die Mitglieder des Partnerschaftsausschusses, die Gastfamilien und langjährige Freunde der Partnerschaft. Zum besseren Verständnis lagen Programme mit dem übersetzten Text des Inhalts bereit. Der Eintritt zu der Veranstaltung war frei. Für das Waldpiratencamp Heidelberg wurde zu Gunsten krebskranker Kinder freiwillig 135,55 € gespendet. 2 Stunden lang konnte man sich der Schauspielkunst unserer französischen Gäste, dargestellt mit hervorragender Mimik und einer deutlichen französischen Aussprache, amüsieren. Lang anhaltender Beifall war der Lohn der Besucherinnen und Besucher für die Schauspielkünstler. Bürgermeister-Stellvertreter Karl Schleich bedankte sich für die gut gelungene Aufführung und sparte nicht mit Lob für die Laienschauspieler. Philippe Guy, Leiter und Regisseur sowie Gemeinderat in der französischen Partnerstadt Castelnau-le-Lez betonte die langjährigen Aktivitäten in den 22 Jahren des Bestehens der Partnerstadt. Besonders hob er hervor, dass im Jahre 2004 eine besondere Bereicherung hinzukam – zuerst die Teilnahme der Theater AG des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Eppelheim beim „Internationalen Jugend Theaterfestival“ in Castelnau-le-Lez, die große Furore machte und nun die Theateraufführung in Plankstadt. Sein Dank galt besonders Bürgermeister Huckele, Jutta Schuster und Ingrid Ghiani für das Zustandekommen des Treffens und die gute Organisation.
Anschließend fand ein Büfett im kleinen Rahmen statt, wo man sich beiderseitig an einem gemütlichen Beisammensein mit musikalischen Beiträgen von Monsieur Jean-Marie Adam (Gesang) und Heinz Ochs (Klavier) erfreute. Als Dankeschön für die hervorragenden Leistungen der Theatergruppe überreichte Bürgermeister-Stellvertreter Karl Schleich jedem Künstler eine Flasche Jubiläumssekt anlässlich des 250-jährigen Bestehens der Ev. Kirche. Zum Abschluss sang man deutsche Lieder, darunter das wohl bekannte Badner Lied und das Tanzbein wurde geschwungen.

Am Samstagmorgen stand ein Ausflug nach Heidelberg auf dem Programm, der von Jutta Schuster, begleitet von der französischen Lehrerin Frau Pascale vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Eppelheim, organisiert war. Rudi Lerche führte die Gruppe durch Heidelberg und zeigte ihnen Ecken und Sehenswürdigkeiten, die normalen Touristen nicht zugänglich sind, u.a. wurde der Turm der Heiliggeistkirche bestiegen, die Uni-Aula und das Große Fass auf dem Heidelberger Schloss besichtigt.

Der Tag wurde mit den Gastfamilien bei einem gemütlichen Beisammensein zu Hause, einem Ausflug in die Pfalz oder den Besuch des Schwetzinger Brauhauses beendet.

Am Sonntagmorgen hieß es Abschied nehmen und man traf sich zur Rückfahrt an der Mehrzweckhalle. Zur Erinnerung beschloss man kurzum, noch ein gemeinsames Foto mit dem Wegweiser nach Castelnau-le-Lez auf dem Platz des Gemeindezentrums zu machen. Nach einem herzlichen Abschied und einem großen Dankeschön ging es dann mit dem kleinen Reisebus und einem Privat-PKW wieder heimwärts.

Lediglich Jean-Marie Adam fuhr mit seiner Gattin erst nachmittags Richtung Heimat, um an der Feierstunde des Volkstrauertags teilnehmen zu können. Er spielte mit seinem Saxophon in den Reihen der Mitglieder des Musikvereins, der die Gedenkfeier musikalisch umrahmte. Eine besonders erwähnenswerte Geste im Zeichen der Völkerverständigung und freundschaft-lichen Partnerschaft am Volkstrauertag.

Zum Abschluss ein Dankeschön an alle Gastfamilien, Helferinnen und Helfer, die zum guten Gelingen des schönen und unvergesslichen Aufenthalts der französischen Freunde dazu beigetragen haben.