Henri Escrive mit Verdienstorden ausgezeichnet!

Henri Escrive

Rektor William Marois ehrt den ehemaligen Lehrer für dessen außerordentliches Engagement

Im Rahmen einer Feierstunde wurde kürzlich Herr Henri Escrive, einer der Motoren unserer Partnerstadt und langjähriger Vorsitzender des französischen Partnerschaftskomitees, im Rathaus von Castelnau-le-Lez für dessen langjährige Verdienste um das Gemeinwesen geehrt.

Als Lehrer und später als Rektor war er 37 Jahre lang im Schuldienst tätig. Das „Maison de Jeunes et de la Culture“ (MJC) leitete er elf Jahre lang als Präsident. Von 1977 bis 1995 war er Gemeinderat. Mitbegründet hat er das erste Gemeindemitteilungsblatt von Castelnau-le-Lez und auf seine Anregung hin wurde die Ehrenmedaille der französischen Partnergemeinde eingeführt.

Als Gründungspräsident des „Comité de Jumelage“ hat er sich insbesondere auch um die Partnerschaft mit Plankstadt große Verdienste erworben. Aktiv war er auch als Organisator von Kirchenkonzerten und zusammen mit seiner Frau Jacqueline zeichnete er sich verantwortlich für die Herausgabe des Buches über die Stadtgeschichte von Castelnau-le-Lez. An seinem 70. Geburtstag wurde ihm nun in Anwesenheit von Bürgermeister Jean-Pierre Grand und zahlreichen Ehrengästen das blaue Band des nationalen Verdienstordens überreicht.

Unseren Freund Henri Escrive beglückwünschen wir zu dieser Auszeichnung von Herzen und können uns der Wertschätzung seiner Verdienste nur anschließen. Sowohl in Bezug auf die Partnerschaft als auch im Engagement für seine Heimatgemeinde war und ist er stets Vorbild. Seine Leistungen verdienen großen Respekt und Anerkennung.