Pfingstwochenende im Zeichen des Partnerschaftsaustausches

das Fußballspiel

Am Pfingstwochenende konnte die Fußballjugend der TSG Eintracht Plankstadt zwei Mannschaften und deren Begleiter unter Führung des Vorsitzenden des Partnerschaftsvereines Remy Guegan und dessen Gattin aus der Partnerstadt Castelnau le Lez begrüßen.

Dies galt als Gegenbesuch, nachdem vor zwei Jahren zwei Teams aus Plankstadt in Frankreich weilten. Nach der Begrüßung am Freitagabend durch Bürgermeister Wolfgang Huckele und den zweiten Vorsitzenden Klaus Huckele wurden die Jugendlichen den Gastgeberfamilien zugeteilt und die erwachsenen Betreuer und Begleiter in der Dr.-Erwin-Senn-Halle einquartiert.

Am Samstagvormittag wandelte man auf den Spuren Michael Schumachers beim Besuch des Hockenheimrings. Nach der Besichtigung des Motorsportmuseums ging es durch das Fahrerlager auf die Innentribüne, von wo aus man mit 20.000 anderen Besuchern ca. eine Stunde das Zeitfahren zum Tuningcup beobachtete. Zurück in Plankstadt folgten am frühen Nachmittag zwei Freundschaftsspiele der C- und D-Jugendmannschaften, die beide Plankstädter Mannschaften jeweils für sich entscheiden konnten. Anschließend wurde ein zünftiges Grillfest mit spätem Ausklang zum Wohle unserer Gäste veranstaltet.

Der Sonntagvormittag führte die Erwachsenen durch die Welde-Brauerei mit abschließender Bierprobe. Um 13.00 Uhr wurde die Reihe der Attraktionen mit dem Besuch der Greifvogelschau in der Burg Guttenberg fortgesetzt. Der Abend stand zur freien Verfügung. Die erwachsenen Betreuer wurden zu den "Goggelrobbem" begleitet, um ein weiteres zünftiges Fest zu erleben. Spontan fanden sich dort mehrere Jugendspieler und Gastgeberfamilien zum gemeinsamen Feiern ein.

Am Montagmorgen war um 7.30 Uhr Treffpunkt zur Rückreise angesagt, um gegen 20.00 Uhr wohlbehalten in der Heimat anzu-kommen. An dieser Stelle möchte ich den Familien danken, die bereit waren, Spieler bei sich aufzunehmen. Ein weiterer Dank gilt den Helfern beim Grillfest und besonderen Dank an das "Frühstücksteam" für die allmorgendliche Bewirtung der erwachsenen Franzosen in der Senn-Halle, und last but not least Familie Sertz, die tatkräftig in die Organisation mit eingegriffen hat.Im Sinne der "Jumelage" haben wir sicherlich ein fantastisches Wochenende verbracht und freuen uns schon wieder auf einen Besuch in Castelnau und den Gegenbesuch.
R.Waldherr