Trauer um Dr. Bernd Fugger

Dr. Bernd Fugger 1987

Im Alter von 58 Jahren verstarb nach längerer Krankheit Dr. Bernd Fugger, früher eine markante Persönlichkeit im öffentlichen Leben Plankstadts.

Dr. Fugger war Mitglied des Gemeinderats, zunächst der SPD und später der Freien Wählervereinigung in den Jahren 1984 bis 1989 und dann von 1994 bis 1999. In seiner zweiten Amtsperiode gehörte er dem Ausschuss Umwelt, Technik und Bauangelegenheiten an. Im Jahre 1992 kandidierte er für das Amt des Bürgermeisters von Plankstadt. Viele Jahre war er im Partnerschaftsausschuss der Jumelage mit Castelnau-le-Lez tätig. Anläßlich seines Ausscheidens aus dem Rat der Gemeinde im Jahr 1999 würdigte Bürgermeister Wolfgang Huckele besonders die Verdienste Bernd Fuggers beim Aufbau der Partnerschaft mit Castelnau-le-Lez, wobei seine enormen Kenntnisse der französischen Sprache und seine vielfältigen Kontakte in die Region um Montpellier von unschätzbarem Wert waren. Auf diese Weise trug er wesentlich zum Zustandekommen und zum dauerhaften Bestand der Jumelage bei. Während seines Studiums an der Universität Montpellier promovierte er mit einer Arbeit über die okzitanische Sprache, eine galloromanische Sprache, die hauptsächlich im südlichen Drittel Frankreichs gesprochen wird. Beruflich war Dr. Fugger viele Jahre in der Verwaltung der Universität des Rheinlandes in Mainz tätig, wo er auch umfangreiche Kenntnisse im Fachbereich der Medizin erwarb. Bis in die letzten Jahre hielt er Vorträge an der Heidelberger Akademie für Ältere zu Themen, die besonders den französischen Mittelmeerraum beinhalteten. - Die Gemeinde wird ihrem Alt-Gemeinderat ein ehrendes Andenken bewahren.

(Bericht aus GMB vom 06.03.2014)