Zur Goldenen Hochzeit in die alte Heimat

Gabriele und Jerry C. Wilkerson

Gabriele und Jerry C. Wilkerson aus Little Rock in Arkansas/USA erfüllten sich einen seltenen, aber schönen Wunsch.

Vor 50 Jahren hatten  die Plankstädterin und der damalige US-Soldat in Plankstadt geheiratet und waren 1963 in die Heimat des Ehemanns ausgewandert. Jerry Wilkerson war Elektrikermeister, seine Frau arbeitete im Büro eines Kaufhauses. Dort ist Gaby Wilkerson engagiert im German American Club of Little Rock. Über 20 Jahre, von 1989 bis 2009, betreute sie außerdem ehrenamtlich deutsche Familien, die zur Behandlung  der Krebsform Multiples Myelom (Knochenmarkkrebs) in die weltbekannte Little-Rock-Klinik kamen. Die Behandlung dort führte zu einer wesentlich längeren Überlebenszeit der Kranken, als ihnen in Deutschland prognostiziert worden war. Die Verbindungen zu diesen Familien bestehen heute noch.

Jetzt, 50 Jahre später, besuchten Sie anläßlich ihrer Goldenen Hochzeit den Ort ihrer standesamtlichen Trauung am 4. Juli 1962. Bürgermeister Jürgen Schmitt empfing das Jubelpaar mit ihren Verwandten im Rathaus, zeigte ihnen das Haus und natürlich auch das neue Trauzimmer im Dachgeschoß und ließ sich von alten Zeiten erzählen. Gabriele Wilkerson, geb. Oberacker stammt aus dem Antoniusweg, ihr Ehemann Jerry, der damalige Private First Class, war 1962 in den Schwetzinger Tompkins-Barracks stationiert; ihre Trauzeugen bei der standesamtlichen Trauung waren Private Doyle Ripperto und dessen Frau Helga, die aus Mannheim stammte.

Im Gespräch mit Bürgermeister Jürgen Schmitt betonten sie ihre Verbundenheit zur alten Heimat, die sie jetzt ihren Kindern zeigen konnten und gaben ihrer Freude über die Verbindung durch den jährlichen Heimatbrief der Gemeinde Ausdruck. Bürgermeister Jürgen Schmitt überreichte ihnen zum Abschied den Bildband "Plankstadt - Leben in der Mitte" als Erinnerung an diesen schönen Moment in Plankstadt.
Jerry und Gaby Wilkerson aus Little Rock /Arkansas wurden anläßlich ihrer Goldenen Hochzeit von Bürgermeister Jürgen Schmitt empfangen.